0 Daumen
489 Aufrufe

Die Aufgabenstellung lautet: Lösen Sie die Gleichung  (2x- 18) * (e2x - 9) = 0

und in den Lösungen ist angegeben 2 * (x + 3) * (x - 3) * (ex + 3) * (ex - 3) = 0
x1 = - 3     x2= 3     x3= ln(3)

Ich verstehe den Schritt nicht, der gemacht wurde. Wie kommt man auf die Umformung? Wie man am Ende auf x1 und x2 kommt ist mir klar, (dass in den Klammern nämlich Null rauskommen muss) aber bei x3 habe ich nur eine Vermutung und bin skeptisch. Und den Schritt von der Umformung/Vereinfachung verstehe ich wie gesagt auch nicht. Ich wäre seeehr froh um eine Antwort, dass ich beruhigt und mit gutem Gewissen schlafen gehen kann. :D

Dankeschöön!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Es geht hier um die Anwendung der binomischen Formel

(a+b)(a-b)= a^2 -b^2

2x- 18=

2 wurde ausgeklammert

2(x^2-9)

x^2-9= (x-3)(x+3)

analog hier:

e2x - 9=(e^x -3)(e^x+3)

------------------------------------------------------

e^x -3= 0

e^x = 3

ln(e^x)= ln(3)

x *ln(e)= ln(3)

ln(e)=1

x=ln(3)


e^x+3=0

e^x =-3

ln(e^x)= ln(-3)

ln(-3) ist nicht definiert ->keine Lösung der Gleichung

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

(2·x^2 - 18)·(e^{2·x} - 9) = 0

Es gilt der Satz vom Nullprodukt. Du kannst also beide Klammern getrennt Null setzen.

2·x^2 - 18 = 0

2·x^2 = 18

x^2 = 9

x = ± 3

und

e^{2·x} - 9 = 0

e^{2·x} = 9

e^x =3

x = ln(3)

So besser verstanden?

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community