0 Daumen
777 Aufrufe

Sehr geehrte Mathelounge Mitglieder.

Ich komme mit dieser Rechnung einfach nicht klar. Habe schon alles probiert. Schlussendlich sollte ich die Brüche mit gegenseitigem Kehrwert multiplizieren. Doch irgendwie bekomme ich immer komische Zähler. Könnt ihr mir vielleicht helfen?Bild Mathematik

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

1/(x + 1/(x + 1/(x + 1)))

= 1/(x + 1/((x^2 + x + 1)/(x + 1)))

= 1/((x^3 + x^2 + 2·x + 1)/(x^2 + x + 1))

= (x^2 + x + 1)/(x^3 + x^2 + 2·x + 1)

= (x^2 + x + 1)/(x^3 + x^2 + 2·x + 1)

Die Frage ist was das einem jetzt so nützt

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Wenn du in dem Term \( x+ \frac{1}{x+1} \) das \( x \) auf den Nenner \( x+1 \) erweiters, dann bekommst du \( \frac{x\cdot(x+1)}{x+1} + \frac{1}{x+1} \), was sich mit Bruchrechenregeln zu \( \frac{x\cdot(x+1)+1}{x+1} \) addieren lässt. Multipliziert man den Zähler aus, so bekommt man \( \frac{x^2+x+1}{x+1} \).

Wegen \( x+ \frac{1}{x+1} = \frac{x^2+x+1}{x+1} \) ist \( \frac{1}{x+ \frac{1}{x+1}} = \frac{1}{\frac{x^2+x+1}{x+1}} = \frac{x+1}{x^2+x+1} \).

Aus dem Term \( \frac{1}{x+ \frac{1}{x+1}} \) mit zwei Bruchstrichen ist also der Term \( \frac{x+1}{x^2+x+1} \) mit nur noch einem Bruchstrich geworden.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

hier noch einmal mit Bruchstrichen   (zum Teil schief, mein erster Versuch :-) :

Bei jedem Schritt bringt man immer  x + 1/N  auf   B= (x*N +1) / N . 

Dann ergibt  1/B den Kehrwert von B.

Dabei fängt man unten bei dem letzten Bruch an.

Bild Mathematik

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Herzlichen Dank! Hat mir sehr geholfen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community