0 Daumen
1,8k Aufrufe

ich habe eine kleine Frage und zwar ist die Aufgabe : "Lässt sich die Funktion f:ℝ\{0} →ℝ,

$$f\left( x \right) =\frac { { e }^{ x }-1 }{ x } $$ stetig in 0 fortsetzen?"

Also mein gesunder Menschenverstand sagt mir Nein nur ich weiß nicht so recht wie ich das zeigen soll ?

Hat da einer eine Idee ?

Avatar von

berechne doch mal den Limes von links und von rechts an der Stelle x=0.

Gruß

Hab ich getan (falls wir das selbe meinen ) :

$${ lim }_{ x\downarrow 0 }\frac { { e }^{ x }-1 }{ x } =0\quad für\quad x\downarrow 0\\ { lim }_{ x\uparrow 0 }\frac { { e }^{ x }-1 }{ x } =0\quad für\quad x\uparrow 0$$

sagt mir das jetzt dass ich es doch darf ?

Deine Grenzwerte sind falsch.

vgl. meine Antwort.

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

limx→o  f(x)     =Hospital    limx→o  ex/ 1 =  1

Man die Definitionslücke von f  bei x= 0 also durch ferweitert (0) := 1 schließen

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

ja klar hatte gerade nicht an l`Hopital gedacht , aber ich verstehe nicht was du mit dem erweitert meinst ?

Meinst du so eine Art Vorschrift ?

Da die Funktion f nun mal den Definitionsbereich ℝ\{0} hat, muss man der neuen Funktion

fe : ℝ → ℝ ;   x ↦ f(x) für  x≠0

1  für   x=0

einen neuen Namen geben.

Achso das sieht dann ähnlich aus wie eine Heavyside Funktion .... Besten Dank

"Achso das sieht dann ähnlich aus wie eine Heavyside Funktion .... Besten Dank "

Du meinst jetzt aber nur die Definition der Funktion und nicht die Funktion selber oder?

Ja nur die Definition mit mit der geschweiften Klammer ...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community