0 Daumen
329 Aufrufe

,

Ich habe eine kleine Frage und zwar möchte ich zeigen , dass xe^x streng monoton wachsend ist .

Hat da einer eine Idee ?

Avatar von

Für reelle Zahlen a,b,c,d mit 0<a<b und 0<c<d gilt 0<ac<bd.

Ahh dass könnte helfen , danke

1 Antwort

0 Daumen

f(x)= x • e

f '(x) = (x+1) • ex

f ' hat bei x=-1 eine Nullstelle mit Vorzeichenwechsel von - → +

→  f ist streng monoton fallend in  ] -∞ ; -1]  und streng monoton wachsend in  [ -1 ; ∞ [

Bild Mathematik

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Erstmal Dankeschön  das stimmt wohl nur mein Problem ist , dass wir nach unserer Vorlesung , noch nicht ableiten "können" .... Ich hatte die Idee das mit einer ungleichung zu zeige aber da komme ich nicht besonders weit , auch im Induktionsbeweis komme ich nicht besonders weit ....

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community