0 Daumen
1k Aufrufe

Ich möchte gerne Die Steigung einer Funktion mit Bruch errechnen, weiß jedoch nicht, wie ich das ablesen kann.
 

f(x) = 200000x / 1x+1
 

mit der quotientenregel habe ich nun die reste Ableitung errechnet:

f´(x) = 200000/x2+2x+1

Was ich sagen kann, ist das die Steigung positiv ist, und somit monoton steigt. doch wo kann ich nun m= ablesen?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Du hast hier zwar die Aufgabe verkehrt geklammert, die Quotientenregel hast du völlig richtig angewendet.

Ich würde persönlich den Nenner danach nicht ausmultiplizieren.

Also

f'(x) = 200000/(x + 1)^2

Du hast an den Stellen für x immer unterschiedliche Steigungen. D.h. der Graph hat keine durchgängig konstante Steigung wie bei einer linearen Funktion.

Du kannst aber z.B. die Steigung an der Stelle x = 1 ausrechnen indem du 1 in f'(x) einsetzt.

f'(1) = 200000/(1 + 1)^2 = 200000/4 = 50000

Hier noch eine Skizze:

Avatar von 479 k 🚀
Vielen Dank dafür. =)
Möchte ich jetzt diese 1. Ableitung zeichnen, fällt ja auf, dass der Bruch weiterhin <0 ist. d.h. eigentlich müsste die steigung steigen. doch sie fällt. wo liegt mein denkfehler?
Ich habe dir ja oben die 1. Ableitung ja bereits gezeichnet. Der Bruch ist immer > 0 und damit steigt f(x) immer.

Um die Steigung der 1. Ableitung zu untersuchen müssten wir eigentlich die 2. Ableitung bilden.
okay, jetzt weiss ich bescheid. vielen lieben dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community