+1 Daumen
24,8k Aufrufe

Bestimme zu den abgebildeten Graphen jeweils eine mögliche Funktionsgleichung.

Überlege zunächst, welchen Grad die Funktion haben könnte.

blob.png

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Aufgabe 3a:

Funktion 3. Grades

f(x) = ax3 + bx2 +cx + d
f'x) = 3ax2 + 2bx + c
f''(x) = 6ax + 2b
f'''(x) = 6a

Wir brauchen 4 Informationen aus dem Graphen, um die Funktionsgleichung aufzustellen.

f(0) = 0 => d = 0
f(2) = -4 | 8a +4b + 2c = -4
f'(0) = 0 => c = 0
f'(2) = 0 | 12a + 4b = 0
a = 1
b = -3
c = 0
d = 0

f(x) = x3 - 3x2


Aufgabe 3b:

Funktion 2. Grades

f(x) = ax2 + bx + c
f'(x) = 2ax + b
f''(x) = 2a

Wir brauchen 3 Informationen aus dem Graphen, um die Funktionsgleichung aufzustellen.

f(0) = 1 => c = 1
f(2) = -3 | 4a + 2b + 1 = -3
f'(2) = 0 | 4a + b = 0

a = 1
b = -4
c = 1

f(x) = x2 - 4x + 1


Aufgabe 3c (analog zu 3a):

Funktion 3. Grades

Hoch- und Tiefpunkt sowie Schnittpunkt mit y-Achse sind gegeben; außerdem scheint in (0|1) ein Wendepunkt zu sein, also
f''(0) = 0.

Avatar von 32 k

Zu Aufgabe a) woher weiss man denn, dass a=1 ist und b = -3

Das lineare Gleichungssystem lösen, zum Beispiel mit Gauß.

Hab’s versucht. Bei b) funktioniert es, aber bei 3 muss mir ein Fehler unterlaufen sein.


I: 8a + 2b = -4

II: 12a + 4b = 0


Habe jetzt bei I x2 gerechnet und kam dann auf  I: 16a + 4b = - 8 und habe dann II - I gerechnet. Da kam dann aber -4 a = 8 raus also a = 2

Zu Aufgabe a) woher weiss man denn, dass a=1 ist und b = -3

aus diesen vier Informationen:

f(0) = 0 => d = 0
f(2) = -4 | 8a +4b + 2c = -4
f'(0) = 0 => c = 0
f'(2) = 0 | 12a + 4b = 0

verbleiben noch die beiden Gleichungen für aa und bb8a+4b=412a+4b=08a+4b = -4\\ 12a+4b = 0Ziehe die erste Gleichung von der zweiten ab:    4a=4    a=1\implies 4a = 4 \implies a = 1Setze dann den Wert für aa in die erste Gleichung ein 8+4b=48 + 4b = -4und löse nach bb auf.

Hab’s versucht. Bei b) funktioniert es, aber bei 3 muss mir ein Fehler unterlaufen sein.
I: 8a + 2b = -4

I : 8a+4b=4I:\quad 8a + {\color{red}4}b = -4

Danke, hab den Fehler erkannt :)

Kannst du mir noch bei c helfen?


Ich habe

f(0)=1

f(1)=-1

f“(0)=0

f‘(1)=0


dann f(0) = 1 -> d = 1

f(1)= -a + b + c + d = -1

f“(0) = b = 0

f‘(1) = 3a + c = 0

erstens. war das richtig und 2. wie macht man denn jetzt weiter?

wenn ich

i 3a + c = 0

i -a + c + 1 = -1

aufstelle, kommt für a = 0 raus und das ist laut GTR falsch

f(1)= -a + b + c + d = -1

f(1)=+a+b+c+d=1f(1)= {\color{red}+}a + b + c + d = -1

und wenn ich
3a + c = 0
a + c + 1 = -1
aufstelle, kommt a=1a=1 und c=3c=-3 raus.

~plot~ x^3-3x+1;{1|-1} ~plot~

0 Daumen
Leider kann man die Aufgabe nicht sehr gut lesen.

3a) ist ein Funktion 3. Grades    f(x) = ax³+bx²+cx+d

  b) ist eine Funktion 2, Grades  f(x) = ax²+bx+c   c= 1

   c) ist  eine Funktiion  3. Grades
Avatar von 40 k
0 Daumen
1. kubische Parabel :

doppelte Nullstelle bei x=0x=0   , einfache Nullstelle bei x=3x=3

Nullstellenform kubische Parabel:

f(x)=ax2(x3)f(x)=ax^2(x-3)

T(24) T(2|-4) :

f(2)=4a(23)=4a=4f(2)=4a(2-3)=-4a=-4

a=1a=1

f(x)=x2(x3)f(x)=x^2(x-3)

2. quadratische Parabel:

Scheitelpunkt S(23)(2|-3)
Scheitelform der Parabel:
f(x)=a(x2)23f(x)=a(x-2)^2-3
A01)0|1):
f(0)=a(02)23=4a3f(0)=a(0-2)^2-3=4a-3
4a3=14a-3=1
a=1a=1:
f(x)=(x2)23f(x)=(x-2)^2-3

3. kubische Parabel :

verschiebe um 1 Einheit nach oben,
dann wie bei 1.

Avatar von 42 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen