0 Daumen
738 Aufrufe
Guten MorgenIch suche nach folgender Lösung:5 > 250 kg 25 > 800 kg Wie lautet dann der Wert für 500 kg? Ich habe mir auf dieser Seite schon einige Infos zur Interpolation angesehen, aber komme dennoch nicht auf das richtige Ergebnis. Vielleicht kann mir das einer posten mit dem entsprechenden Lösungsweg und dezidierter Auflösung der Gleichung? Besten Dank
von
5 > 250 kg 25 > 800

ist auf jeden Fall nichts mathematisches

Schreib bitte einmal den Term im Original ab oder schicke ein Foto

So kann ich nichts dazu sagen.

2 Antworten

+1 Daumen
gemeint ist also

5 entspricht 250 kg
25 entspricht 800 kg

Die beiden Punkte liegen auf einer Geraden
P1 ( 5  | 250 )
P2 ( 25 | 800 )

Geradengleichung
y = m * x + b

m = Δ y / Δ x = ( y1 - y2 ) / ( x1 - x2 ) = (  250 - 800 ) / ( 5 - 25 ) = 27.5
250 = 27.5 * 5 + b
b = 112.5
y = 27.5 * x + 112.5
Probe
800 = 27.5 * 25 + 112.5 | stimmt

Frage
27.5 * x + 112.5 = 500
x = 14.09

Man kann das Interpolieren auch noch anders durchführen.
von 112 k 🚀
Lieber GeorgbornGenau die Antwort brauchte ich. Danke auch für den ausführlichen Lösungsweg. Das war alles was ich wissen wollte.Besten Dank auch an die anderen!Ich weiß, dass ist Kindermathe, aber irgendwie habe ich festgesessen und kam nicht weiter...FF

Hallo Fragesteller,

JEDERMANN kann hier im Forum Fragen stellen.
Falls du weitere / andere Fragen hast dann wieder einstellen.

mfg Georg

0 Daumen

Das ist primitive Geradengleichung für eine primitive lineare Funktion

http://www.gerdlamprecht.de/Roemisch_JAVA.htm

Bild Mathematik

dann f(x)=x*27.5+112.5=500

nach x umstellen... 5. oder 6. Klasse...

von 5,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community