0 Daumen
335 Aufrufe

F(x)= (-2x)*e^{-x^2}           <--Stammfunktion4

Ich muss das Integral im Intervall -0,7 bis 0.7 berechnen und habe 3,14 FE heraus...stimmt das?

Diese Fläche soll bedruckt werden. 2 cent kosten 1 cm^2. Bestimmen sie die Kosten unter der Annahme, dass bei dem Graph eine LE 2 cm entsprechen.


Ich habe insgesamt 6,284 cm^2 raus und das wären dann 12,5 cent...stimmt das?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

F(x) = (- 2·x)·EXP(- x^2)

F(0.7) - F(-0.7) = -1.715353903

Bitte stell doch mal die komplette Aufgabenstellung. Ich vermute mit deiner Stammfunktion ist schon etwas nicht in Ordnung.

Avatar von 479 k 🚀

ok danke...ich habe einen Klammerfehler gemacht...jetzt habe ich das gleiche raus. Die Stammfunktion war angegeben.

Aufgabe: Für eine Präsentation soll die unterhalb der x Achse liegende Fläche blau gefärbt werden. Die Kosten betragen 2 ct für 1cm^2. Bestimmen sie die Kosten unter der Annahme, dass bei dem Graph 1 Längeneinheit 2 cm entsprechen.

Die 1,7 FE sind die unter der x-Achse...aber wie rechne ich den rest?

1 LE = 2 cm

1 FE = 2 cm * 2 cm = 4 cm²

(1.715353903 FE) * (4 cm/FE) * (2 Cent/cm²) = 13.72 Cent

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community