0 Daumen
1,8k Aufrufe

Über der Aufgabe steht noch folgendes: Stelle zum folgenden Sachverhalt die Gleichung auf. Gib an, was du mit der Variablen bezeichnest und welche Grundmenge für sie gilt. Löse die Gleichung.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

2a + 2b = 25

a = b + 2

Löse das Gleichungssystem und du erhältst: a = 7.25 ∧ b = 5.25

Avatar von 479 k 🚀

Nun ja, ich habe auch Probleme damit, das Gleichungssystem zu lösen, sonst hätte ich die Aufgabe schon gelöst. Kannst du mir eventuell erklären, wie ich es lösen kann?

a = b + 2 in die erste Gleichung einsetzen

2(b + 2) + 2b = 25

Das nun nach b auflösen. Letztendlich noch a ausrechnen. Bitte versuche es zunächst selbst und sag wo du Schwierigkeiten hast.

0 Daumen

Hi!

Folgendes ist gegeben:

U=2a+2b=25

a=b+2

Du kommst auf die Gleichungen:

I  2a+2b= 25

II  a=b+2

Lösen mit dem Additions/Subtraktionsverfahren

I  2a+2b= 25

II  a=b+2                |*(-2)

I 2a+2b= 25

II* -2a= -2b-4


I+II* =2a-2a+2b= -2b+25-4

 ->2b=   -2b+21     |+2b

-> 4b=21              |:4

->b=5,25


Einsetzen in II : a=b+2

a= 5,25+2 =7,25


also a=7,25 und b=5,25

Avatar von 8,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community