0 Daumen
1,4k Aufrufe



Ich habe hier zwei Beispiele mit denen ich nie zu tun hatte aber bis zur Klausur benötige. Deshalb würde ich Euch bitten die Beispiele mit Rechenweg zu lösen und mir eventuell eine kurze Erklärung dazu gibt.


Die beiden Kurven par: y=14 x² +4 und hyp: 25x² -4y² =1600 umschließen zusammen mit der Geraden g:y=32 im 1. Quadranten eine Fläche.
Rotiert diese Fläche um die y-Achse, so entsteht ein Pokal .
Skizzieren Sie die Fläche im 1.Quadranten !

a)Wie groß ist das Fassungsvermögen dieses Pokals ?(Volumen des einfüllbaren Champagners in cm³)
b)Welches Volumen passt in den Pokal, wenn bis 1cm unter den oberen Rand eingefüllt wird ? 
c)Wie groß ist die Masse des Pokals, wenn dieser aus Quarzglas der Dichte r=2,21 g/cm gefertigt wird ?
Lsg: a)4926,02cm³ b)4580,4cm³ c)15466,233g=15,466 kg


2)
Ein Drehkegel (r=14 cm; h=21 cm) wird auf zwei Drittel der Höhe parallel zur Grundfläche abgeschnitten.
Berechnen Sie mit Hilfe der Integralrechnung die Volumina des Restkegels und des Kegelstumpfes !
Angenommen der Kegel besteht aus Messing (r=8,6 kg/ dm³).
Wie schwer sind die Teile ?



1)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Ein Drehkegel (r=14 cm; h=21 cm) wird auf zwei Drittel der
Höhe parallel zur Grundfläche abgeschnitten.
Berechnen Sie mit Hilfe der Integralrechnung die Volumina des
Restkegels und des Kegelstumpfes !

Bild Mathematik

kleiner, oberer Kegel

V zwischen 0 und 7 = 159 cm^3

Oberer Kegel, Kegelstumpf, Gewicht. Schaffst du die Berechnung ?

159 cm^3 * 8600 / 1000 gr / cm^3

Avatar von 122 k 🚀

Die beiden Kurven par: y=14 x² +4 und hyp: 25x² -4y² =1600 umschließen
zusammen mit der Geraden g:y=32 im 1. Quadranten eine Fläche.

hyp wurde nach y umgestellt.
Der Graph zeigt leider keine vernünftige Fläche.

Bild Mathematik

tut mir leid das war ein tippfehler es ist nicht 14 sondern 1/4

Ich abe jetzt die Teile zu Beispiel 2 errechnet und es kommt 1367,4 g/ cm3 heraus stimmt das?


+1 Daumen

Bei Aufgabe 1) ist sicher die Gleichung der Parabel verkehrt. Die Lösung von a Stimmt wenn der Faktor 1/4 statt 14 wäre.

Avatar von 479 k 🚀

ja es sollte 1/4 sein

a)

y = 1/4·x^2 + 4

Umkehrfunktion bilden

y = √(4·x - 16)

Rotationsvolumen

∫ (4 bis 32) (pi·√(4·x - 16)^2) dx = 4926 cm³

b)

∫ (4 bis 31) (pi·√(4·x - 16)^2) dx = 4580 cm³

c)

25·x^2 - 4·y^2 = 1600

Nach x auflösen

x = √(4/25·y^2 + 64)

Rotationsvolumen

∫ (0 bis 32) (pi·√(4/25·y^2 + 64)^2) dx = 11924 cm³

V = 11924 - 4926 = 6998

m = 6998·2.21 = 15466 g = 15.47 kg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community