0 Daumen
172 Aufrufe

Hallo also die Frage ist : Wann ist die Kügel 1,5m über dem Boden? Gegeben sind: 1,5m & v= 5m/s  so jetzt weiß ich nicht welche Formel relevant ist s(t)=-1/2*g*t^2+v*t    oder  s(t)=-1/2*9,81*t^2+v*t+s ? Und warum? Und kann sie mir bitte jemand vorrechnen ? Wäre echt toll danke :)

Avatar von

Stell doch einmal den Original-Fragetext ohne eigene Interpretation
oder ein Foto ein. So kann ich dir nicht helfen,

1 Antwort

0 Daumen

wenn man den Zeitnullpunkt  t = 0  bei s = 0 ansetzt  (warum sollte man es nicht tun?)  gilt:

s(t) = -1/2 • g • t+ v • t

[ ich würde  h(t) = -1/2 • g • t+ v • t   schreiben, weil die Funktion nur bei der Aufwärtsbewegung den in der Zeit t zurückgelegen Weg, aber immer die momentane Höhe über dem Erdboden angibt. ]

gegebene Werte einsetzen, dann hast du eine quadratische Gleichung mit der Unbekannten t, die du mit der pq-Formel lösen kannst → keine reellen Lösungen.

Deine Kugel erreicht die 1,5m Höhe also nicht!

Bild Mathematik

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community