0 Daumen
9,5k Aufrufe
Hallo.
Aus der abgebildeten urne wird dreimal mit Zurücklegen gezogen. X sei die Anzahl der insgesamt gezogenen roten Kugeln. Welche Werte kann X annhemen? Geben Sie die Wahrscheinlichkeitsverteilung von X an.
drei rote Kugeln, 2 grüne Kugeln
X=xi                                   1                      2                3
P(X=xi)                     36/125         54/125     27/125
Stimmt das?
Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Es gibt noch den Fall  0 rote Kugeln, wenn man

3-mal eine grüne zieht das hätte p = 8/125

Avatar von 288 k 🚀

Vielen Dank                    

es ist zwar schon 1 Jahr her aber ich sitze grade an dieser Aufgabe und bin auch auf die gleichen Ergebnisse gekommen und wundere mich jetzt aber über die Ergebnismenge x(Anzahl gezogener roter Kugeln)=0 (grün,grün,grün), da es zwar die 8/125 benötigt um die Wahrscheinlichkeit p=1 zu erreichen aber generell ist dieses Ergebnis doch gar nicht möglich, da es doch nur 2 grüne kugeln gibt oder??? Danke für eine Rückmeldung.

Es wird doch mit Zurücklegen  gezogen.

Bei jedem Zug sind also alle Kugeln in der Urne.

super, danke das stimmt natürlich ! :-)

0 Daumen

wenn du noch für X=0  mit  P(X=0) = (2/5)3 =  8/125  dazuzählst hast du die Summe 1

Gruß Wolfgang

PS: Änderungen an einer Frage [ P(X=1) ] solltest du in einem Kommentar erwähnen, sonst fallen sie einem beim Antworten nicht auf.

Avatar von 86 k 🚀

Vielen Dank

0 Daumen

P(rot) = 3/5 = 6/10 = 0.6

P(X = k) = (3 über x)·0.6^x·0.4^{3 - x}

[0, 8/125;
1, 36/125;
2, 54/125;
3, 27/125]

Um eine Wahrscheinlichkeitsverteilung zu testen addiert man alle Wahrscheinlichkeiten. Wenn nicht 1 heraus kommt hat man garantiert etwas verkehrt gemacht.

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank         

es ist zwar schon 1 Jahr her aber ich sitze grade an dieser Aufgabe und bin auch auf die gleichen Ergebnisse gekommen und wundere mich jetzt aber über die Ergebnismenge x(Anzahl gezogener roter Kugeln)=0 (grün,grün,grün), da es zwar die 8/125 benötigt um die Wahrscheinlichkeit p=1 zu erreichen aber generell ist dieses Ergebnis doch gar nicht möglich, da es doch nur 2 grüne kugeln gibt oder??? Danke für eine Rückmeldung.

Wir ziehen mit Zurücklegen und dann kann eine grüne Kugel auch beliebig Häufig gezogen werden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community