0 Daumen
1,4k Aufrufe

vielleicht kann ja jemand bei der Aufgabe helfen:

Es werde wiederholt mit einem 6-seitigen Würfel geworfen. Y die Wartezeit bis man alle Augenzahlen einmal geworfen hat. Berechnen Sie Erwartungswert und Varianz dieser Wartezeit.

Hinweis: Stellen Sie Y als Summe von Xk dar, wobei Xk für dieWartezeit von der (k1)−sten bis zur kten erschiedenen Augenzahl darstellt.

Avatar von

1 Antwort

+3 Daumen
 
Beste Antwort

wenn \( k \) Zahlen bereits gewürfelt wurden, ist die Wahrscheinlichkeit, eine neue, noch nicht gewürfelte Zahl zu würfeln

\( P_k(N) = 1 - \frac{k}{6} \),

denn die Wahrscheinlichkeit, eine alte, bereits gewürfelte Zahl zu würfeln ist

\( P_k(A) = \frac{k}{6} \).

Die Zufallsvariable \( X_k \) ist geometrisch verteilt mit \( p = 1 - \frac{k}{6} \) und gegeben durch

\( P(X_k = a) = (1-p)^{a-1}p = \left(\frac{k}{6}\right)^{a-1} \left(1 - \frac{k}{6}\right) \).

Der Erwartungswert einer geometrisch verteilten Zufallsgröße beträgt

\( \mathbb{E}[X_k] = \frac{1}{p} = \frac{1}{1-\frac{k}{6}} = \frac{6}{6-k} \).

Die Zufallsgröße \( Y \) ist

\( Y = \sum_{i=0}^{5} X_i = X_0 + X_1 + X_2 + X_3 + X_4 + X_5 \).

Der Erwartungswert von \( Y \) errechnet sich, weil die \( X_k \) unabhängig sind, als Summe der Erwartungswerte der \( X_k \):

\( \mathbb{E}[Y] = \mathbb{E}[\sum_{k=0}^{5} X_k] = \sum_{i=0}^{5} \mathbb{E}[X_k] \)

\( = \sum_{k=0}^{5} \frac{6}{6-k} = \frac{6}{6} + \frac{6}{5} + \dots + \frac{6}{1} \)

\( = 1 + \frac{6}{5} + \frac{3}{2} + 2 + 3 + 6 \)

\( = \frac{10 + 12 + 15 + 20 + 30 + 60}{10} = \frac{147}{10} = 14,7 \).

Die Varianz der geometrisch verteilen Zufallsgröße \( X_k \) lautet

\( \mathbb{V}[X_k] = \frac{1-p}{p^2} = \frac{\frac{k}{6}}{\left(1-\frac{k}{6}\right)^2} \).

Da die \( X_k \) unabhängig sind, gilt auch für die Varianz ihrer Summe, dass diese der Summe der Varianzen entspricht:

\( \mathbb{V}[Y] = \mathbb{V}[\sum_{k=0}^{5} X_k] = \sum_{k=0}^{5} \mathbb{V}[X_k] \)

\( =  \frac{\frac{k}{6}}{\left(1-\frac{k}{6}\right)^2} = \dots = 0 + \frac{6}{25} + \frac{3}{4} + 2 + 6 + 30 = \frac{3899}{100} = 38,99 \).

Die Standardabweichung für die Zufallsgröße \( Y \) ist übrigens folglich \( \sqrt{38,99} \approx 6,24 \).

Mister

PS: Für die geometrische Verteilung siehe hier den Link http://www.exponentialverteilung.de/geometrische_verteilung.html.

Avatar von 8,9 k

die Lösung für den Erwartungswert habe ich glaube ich verstanden, jetzt habe ich hierzu noch eine Frage:

Bei welchem Wurf ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, alle 6 Zahlen mindestens einmal gewürfelt zu haben? Entspricht dies auch dem Erwartungswert?

Und wie berechne ich die Wahrscheinlichkeit, dass es beim 10. Wurf der Fall ist?

Gruß stroika

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community