0 Daumen
1,9k Aufrufe

Ich versuche gerade den Flächeninhalt von Dreiecken mit dem Satz des Heron zu berechnen, aber es kommt scheinbar immer das falsche Ergebnis raus.

1. Es soll der Flächeninhalt des Dreiecks ABC, mit A(1|2)B(5|2) und  C(9|6) berechnet werden.

Vektor(AB)= 6 = √62 = 6 LE

Vektor(BC)= √(42 + 82)= 4√5 LE

Vektor(CA)= √(102 + -82)= 2√41 LE

Satz der Heron

Bild Mathematik


S= (6+4√5+2√41) ·0,5 = 13,87526019

A=√( s·(s-4√5)·(s-2√41)·(s-6) ) = 24

Wenn ich aber die Lösung mit der Musteraufgabe hier vergleiche, dann sollte eigentlich 22 FE richtig sein?

https://de.serlo.org/mathe/geometrie/analytische-geometrie/flaechen-volumenberechnung/flaechenberechnung-der-analytischen-geometrie/flaecheninhalte-volumen-kartesischen-koordinatensystem

Vielen Dank schonmal ;)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

es müsste natürlich  | Vektor (AB) | ....   und   bei der Musterlösung  22 FE heißen,

aber bei deiner Rechnung konnte ich keinen Fehler finden.

Die Musterlösung ist also falsch.

Das kannst du auch mit den Koordinaten leicht nachprüfen, weil die y-Koordinaten von A und B beide den gleichen Wert -2 haben →  h = 6 + 2 = 8 :

Bild Mathematik

Auch ein schief liegendes Dreieck könntest du in einem solchen Zweifelsfall zeichnen, die Höhe ausmessen und die Fläche einfach nachrechnen :-)

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Hätte ich nicht gedacht. Habe erst gerade den Satz des Heron gelernt und dachte ich hätte einen Fehler gemacht, vielen Dank nochmal :-)

+1 Daumen

Abend,

Die haben da nen Tippfehler. 

1/2·6·8 = 1/2·48 = 24


Hasts also richtig :). Hast also absofort die Freigabe selbstbewusster die Aufgaben anzugehen und auch Fehlern bei anderen zu suchen :D.

Grüße 

Avatar von 141 k 🚀

Ok, werde ich machen !

Gut so :D           

Gute Nacht :)

Wünsche ich dir auch:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community