0 Daumen
1,7k Aufrufe

wie muss a (a∈ℝ) gewählt werden, damit die Vektoren

a1=(-2,-2,2a) a2=(a,-3,5) und a3=(1,-a,2) linear abhängig sind.

So ich komme dann im weiteren Verlauf auf 3 Gleichungen:

1. -2=as+t

2. -2=-3s-at

3. 2a=5s+2t

Doch wie löse ich jetzt das Gleichungssystem...ich würde sagen es ist ziemlich aufwendig und ich bin bis jetzt zu keiner Lösung gekommen. Wie löse ich das Gleichungssystem mit 3 Variablen? Gibt's da einen Trick? :D

Avatar von

Du könntest auch die 3 Vektoren vertikal (senkrecht) in ein Koordinatensystem schreiben und dann die Determinante der Matrix 0 setzen.

So kannst du die Parameter s und t vermeiden.

Okay ehm danke erstmal - aber mit Determinate etc kann ich leider jetzt nicht viel anfangen...

Was hast du denn raus als Determinante?

Gib den "Term = 0 " einfach mal hier ein: https://www.wolframalpha.com/

Dann solltest du zumindest die Resultate deiner Aufgabe zu sehen bekommen.

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

du kannst natürlich auch das Gleichungssystem lösen:

Betrachte zuerst nur die ersten beiden Gleichungen.

Löst man diese nach s und t (z.B mit Gleichsetzungsverfahren) erhält man

s=-2(a+1)/(a^2-3)

t=2*(a+3)/(a^2-3)

Setze diese Lösungen in die 3te Gleichung ein!

Nachdem man mit (a^2-3) multipliziert und vereinfacht erhält man

a^3=1

---> a=1

Avatar von 37 k

Super, war für mich jetzt die nützlichste Antwort!

+1 Daumen

Hallo Leni,

Determinanten werden in der Schule oft nicht behandelt.

Wenn du schon einmal etwas von Kreuzprodukt (Vektorprodukt) und Skalarprodukt im ℝ3 gehört hast, kannst du das "Spatprodukt" ausrechnen:

( \(\begin{pmatrix} -2 \\ -2 \\ 2a \end{pmatrix}\)  x \(\begin{pmatrix} a \\ -3 \\ 5 \end{pmatrix}\) )  • \(\begin{pmatrix} 1 \\ -a \\ 2 \end{pmatrix}\)   2·(1 - a3)  

Dieses ist genau dann gleich 0 , wenn die Vektoren linear abhängig sind:

2 · (1-a3) = 0  ⇔  a3 = 1 ⇔  a = 1

---------------------

Bei deinem Lösungsversuch

versuchst du den 1. Vektor als Linearkombination der beiden anderen darzustellen. Das kann natürlich funktionieren, muss aber nicht (auch bei linearer Abhängigkeit).

Bei linearer Abhängigkeit muss sich nämlich nur irgendeiner der 3 Vektoren als LK der beiden anderen darstellen lassen.

Stattdessen kannst du mit festem a  für das LGS 

-2r+as+t=0  und   -2r-3s-at=0   und   2ar+5s+2t=0

mit Hilfe des Gauß-Algorithmus überprüfen, für welche a es Lösungen (r,s,t) ≠ (0,0,0) gibt.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Wir hatten in der Schule bis jetzt weder Skalarprodukt noch habe ich schon mal was vom Gauß-Algorithmus gehört... :(  Das kommt erst in den nächsten Stunden denke ich, jedoch wollte man uns wohl erstmal den schweren Weg zum Ziel zeigen. :D

Es ist halt immer schlecht, wenn man nicht weiß was die Fragesteller(innen) schon wissen :-)

Lies es dir später wieder durch.

0 Daumen

Ich bekomme als Determinate -2*(a^3 - 1 ) raus.Also linear abhängig für a=1.

Avatar von 287 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community