0 Daumen
691 Aufrufe

Hallo ihr,

ich soll mittels vollständiger Induktion beweisen, dass  n ∈ℕ   mit    n ≥ 5 : 2n > n2 ist.

I.A. n=5 :

 25 > 52    (32>25 ist klar)


IS: n→n+1:

2 n+1 > (n+1)2

n+1 = 2n * 21   ich könnte noch (n+1)2 in (n+1)*(n+1)  umformen. Ich weiß aber ehrlich gesagt ab hier nicht mehr weiter. Bitte um eure Mithilfe.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

2 n+1 > (n+1)2     | *2  

2 n+2 > 2*(n+1)(n+1)


und   2*(n+1)(n+1)

  = 2n^2 +4n + 2

  = n^2 + n^2 +4n + 2

=   n^2 +4n +  + n^2  +  2   #

und wegen n>5 ist  n^2 + 2 > 4 ,

also 
ist  # >    n^2 +4n +  4  = ( n+2)^2

also insgesamt :


2 n+2 > (n+2)^2     q.e.d.




Avatar von 288 k 🚀

und wegen n>5 ist ...

sollte heißen   " und wegen n>3 ist  ... "

Zu zeigen war die Ungleichung für n≥5 , also einigen wir uns auf

 " und wegen n≥5 ist  ... "

Ich bin mit  n ≥ 4  einverstanden.

Die IV ist  n = 5.
Jetzt muss im IS   n=5 → n=6  ,   n=6 → n=7  ,   n=7 → n=8  ,   ...  gefolgert werden. 
Du zeigst den Schritt  n+1 → n+2.  Damit die obige Kette läuft muss dies ab  n=4  funktioniern und nicht erst ab  n=5.

0 Daumen

Zunächst einmal gilt die Ungleichung für n=1 nicht. Das ist aber nicht so wichtig.

Voraussetzung ist, dass es ein k gibt, sodass 2k+1>(k+1)2

Behauptet wird dann, dass  unter dieser Voraussetzung auch 2k+2>(k+2)2  gilt.

Der Beweis benötigt einen Hilfssatz, der gesondert (durch vollständige Induktion) bewiesen werden könnte: Hilfssatz: 2k+3<2k+1

Der Beweis beginnt mit der Voraussetzung 2k+1>(k+1)2 oder 2k+1> k2+2k+1. Hier addieren wir auf beiden Seiten  2k+3. Dann steht da 2k+1 + 2k+3 > k2+4k+4. Links benutzen wir den Hilfssatz und schreiben etwas noch Größeres hin, als schon dasteht, rechts formen wir mit Hilfe der ersten binomischen Formel um: 2k+1+2k+1>(k+2)2 . Und dann 2·2k+1>(k+2)2 und schließlich 2k+2>(k+2)2.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

bei der folgenden Abschätzung benötigt man " n2 > 2n+1 für n≥5 ".

Das kann man mit v. Induktion oder direkt nachweisen:

n2 > 2n+1 ⇔  n2 - 2n + 1 > 2  ⇔  (n-1)2 > 2 ⇔n∈ℕ   n - 1 > √2  ⇔  n > 1+√2

Induktionsschluss für  ∀n∈ℕ:  n ≥5  →   2n > n2   

2n+1 = 2 * 2n  ≥IV  2 * n2 =  n2 + n2   >   n2 + 2n + 1  =  (n+1)2

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Wolfgang, Dein Beweis ist sicher netter als meiner.

Es gibt hier auch Leute, die meine Farben nicht mögen :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community