0 Daumen
619 Aufrufe
Ich habe gerade ein Denkproblem.. und zwar:

ich habe x<0 und x≤y. Woher weiß ich, ob x≤y<0 gilt oder x<0≤y? Kann ich das überhaupt sagen?
Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
Nein, das kannst Du leider nicht entscheiden.
Beispiele für x<0 und x≤y

x = -5, y = -2

Hier gilt x ≤ y ≤ 0

x = -5, y = 0

Hier gilt x ≤ y = 0

x = -5, y = 2

Hier gilt x ≤ 0 ≤ y

Strenggenommen müsste es natürlich in den Beispielen "<" statt "≤" heißen :-)


Bei solchen Fragestellungen kannst Du Dir einfach den Zahlenstrahl vorstellen und eine beliebige Stelle links von 0 als x markieren. Dann siehst Du, dass y minimal ebenfalls an dieser Stelle liegen kann oder aber auch beliebig weit rechts davon.
Avatar von 32 k
Völlig richtig. Wenn man die beiden Ausdrücke schon miteinander verwursteln möchte dann könnte es lauten:

0 > x ≤ y

Das finde ich persönlich aber total unschön und mal sollte lieber bei getrennten ausdrücken bleiben

x < 0 und x ≤ y
0 Daumen

Ich habe gerade ein Denkproblem.. und zwar:ich habe x<0 und x≤y. Woher weiß ich, ob x≤y<0 gilt oder x<0≤y? Kann ich das überhaupt sagen?

Nein!

Avatar von
0 Daumen

Dein Vorschlag klappt da nicht wirklich:

Wenn du beide Beschränkungen im Koordinatensystem einzeichnest, siehst du, wie sie graphisch zu kombinieren sind zum dunkelroten Gebiet x<0 und x≤y. Rein formal solltest du da nicht versuchen zu kombinieren. Vgl. andere Antworten.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community