0 Daumen
556 Aufrufe

 Leite die folgende Funktion ab . anbei mein Rechen Ansatz aber der ist laut Lösung falsch… Hat jemand den rechen Weg für mich?


f(x ) = e^{xln2} * (2x+ x^2 * ln2)

Avatar von

 Leite die folgende Funktion ab . anbei mein Rechen Ansatz aber der ist laut Lösung falsch… Hat jemand den rechen Weg für mich?


F(x ) = e^{xln2} * (2x+ x^2 * ln2)

 Brauche unbedingt den richtigen rechen Weg hab mich schon zigmal ver rechnet

2 Antworten

0 Daumen

Produktregel verwenden. Beachte dabei, dass \( \ln 2\) einfach eine Zahl ist.

Grüße,

M.B.

Avatar von

Ja ln(2) ist abgeleitet doch 1/2?

nein, \( \ln 2 = 0.69 \) ist einfach eine Zahl, keine Funktion. Die wird nicht abgeleitet.

Grüße,

M.B.

KHast du den Rechenweg?

$$ (e^{x \ln2}\cdot(2x+x^2\cdot \ln2))' $$

$$ e^{x \ln2} \cdot \ln 2 \cdot(2x+x^2\cdot \ln2) + e^{x \ln2}\cdot(2+2x\cdot \ln2) $$

Grüße,

M.B.

0 Daumen

F(x ) = exln2 * (2x+ x2 * ln2) ersetze exln2 durch 2x.

F(x ) = 2x * (2x+ x2 * ln2) Ableiten nach der Produktregel

F '(x)= 2x ·(x2·LN(2)2  + 4·x·LN(2) + 2) (bitte prüfen).

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community