0 Daumen
309 Aufrufe


Ich habe mal eine Frage. Nämlich erstmal diese Aufgabe hier:


Bild Mathematik


Ich habe ja die 194 zur Basis 10... Ich habe gelernt, dass das ja bedeutet 1*10² + 9*(10^1) + 4 * (10^0)


Aber wie wandel ich das jetzt zu einer negativen Basis um? Ist das überhaupt möglich?


Also ich habe wirklich keinen Ansatz, weil ich es eigentlich nur mit positiven Basen kenne... ich kenne es eigentlich, dass es heißt: x E |N, x > 1


Wäre für jeden Tipp und Idee sehr dankbar, falls es jemand weiß

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

194 / (-4) = -48 R 2

-48 / (-4) = 12 R 0

12 / (-4) = -3 R 0

-3 / (-4) = 1 R 1

1 / (-4) = 0 R 1

19410 = 11002-4

Probe

1*(-4)^4 + 1*(-4)^3 + 0*(-4)^2 + 0*(-4)^1 + 2*(-4)^0 = 194

Avatar von 479 k 🚀

Ach! Das ist ja interessant! Man macht das also wie, als wenn man eine Dezimalzahl mit Kommastelle in die Binärform schreiben will nur halt mit geteilt.


Ich hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist! Vielen dank, sehr hilfreich, du hast mein Leben gerettet!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 2 Nov 2014 von Gast
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community