0 Daumen
1,8k Aufrufe
wie zeiche ich einen sinus graphen? ihr könnt euch eine aufgabe überlegen :)
UND BITTE erklärt mir JEDEN SCHRITT, WELCHE ZAHLEN IHR PLUS RECHNET ODER MINUS UND GETEILT ODER MAL, danke <33
von 7,1 k

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Emre.

Die allgemeine Sinusfunktion wie ich sie mir merke ist

f(x) = a·SIN(2·pi/d·(x - c)) + b

a ist dabei der Streckfaktor in Y-Achsenrichtung

b ist die Verschiebung in Y-Achsenrichtung

c ist die Verschiebung in X-Achsenrichtung und

d ist die Periodenlänge

 

Probier folgende Funktion mal zu modellieren:

f(x) = 1*SIN(2*pi/3*(x - 4)) + 2

von 429 k 🚀

Wie kannst du das alles so schnell zeichnen??? und muss ich jetzt diese gleichung:
 f(x) = 1*SIN(2*pi/3*(x - 4)) + 2 einfach in mein taschenrechner eingeben und dann kommen diese punkte im koordinatensystem?? :)

ich verstehe nchts :(((
Ich denke du willst eher von einem Graphen zu einem Funktionsterm kommen oder? Hast du ein Beispiel an dem ich dir das erklären kann?
Tut mir leid :( ich hab keine aufgaben.. ich will einfach mal lernen, wie ich eine Sinusfunktion zeichen kann, ich will also selber eine zeichen, aber wie???
Zb auf dem bild, was du gepostet hast, woher weist du diese Punkte? wie kann ich sie ausrechnen??

Ausrechnen kannst du sie mit dem Taschenrechner, Taste sin.

Gib ein: sin 0, sin 45, sin 90 etc. (im DEG modus)

Dann erhältst du die Sinuskurve.

Siehe auch Programme zur Sinusfunktion und Video:

Du kannst jede Funktion zeichnen, wenn du dir eine Wertetabelle machst. Dazu ist es Hilfreich wenn man die Werte vom Sinus und Cosinus kennt.

Hier gib es auch noch ein Video.

Eigentlich nur ganz kurz erklärt zum auffrischen.

0 Daumen
Hi Emre,

schau doch mal bei den Videos von Matheretter vorbei ;).

https://www.matheretter.de/mathe-videos#tri

Da kannst Du Dir mit den kostenfreien Videos einen Überblick verschaffen :).

Grüße
von 140 k 🚀
Gerne und viel Spaß beim Stöbern :).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community