0 Daumen
924 Aufrufe

Die Zufallsvariable X hat eine stückweise konstante Dichtefunktion f.

Diese ist gegeben durch die folgende Tabelle, welche die Wahrscheinlichkeiten für jene Intervalle enthält, in denen f konstant ist.

 I

P(X∈I)

(-∞,349)

0

[349,359)

0.31

[359,369)

0.16

[369,379)

0.53

[379,∞)

0

Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(X>363).

Capture.jpg

Avatar von

Im Anhang befindet sich mein Lösungsweg denke aber das ich einen Fehler habe oder die Angabe ist fehlerhaft da die Wahrscheinlichkeit größer als 1 ist.

Sag mal, wo diese Aufgabe denn gestellt wurde!

Übungsbeispiel versuche nur meinen Fehler in der Lösung zu finden.. Ich komme immer auf 6,26 oder 3,13 keine Ahnung was ich falsch

1 Antwort

0 Daumen

Ich würde das wie folgt lösen:

0.16/(369 - 359)·(369 - 363) + 0.53 + 0 = 0.626

Anmerkung: Es war die Wahrscheinlichkeit für das komplette Intervall gegeben. Damit muss die Wahrscheinlichkeit erst durch die Intervalllänge geteilt werden wenn wir ein Teilintervall eines Intervalls berechnen wollen.

Avatar von 479 k 🚀

Danke für deine Hilfe!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community