0 Daumen
722 Aufrufe

Wieso ist f' im Bereich 0-2 nicht streng monoton steigend? Ich hätte gedacht, wenn f steigt, steigt f' auch?


Warum ist die f''(3) > f''(2) ?  Die Krümmung bei f(3) ist negativ und die Krümmung bei f(2) null. Eine negative Zahl ist doch nicht größer als 0?


DANKE

Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Hi,
beim zweiten Punkt kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, warum das nicht angekreuzt ist. Soweit ich das auf dem Schaubild erkenne, liegt in der Tat eine streng wachsende Monotonie vor.

f''(3) > 0, da eine Linkskrümmung vorliegt. f''(2) = 0, da Wendepunkt (soweit erkennbar). Die letzte Aussage passt also.

Grüße
Avatar von 140 k 🚀

Wenn f in [ 0,2] streng monoton wachsend ist, muss f ' doch lediglich ≥ 0 sein,  nicht unbedingt  streng monoton wachsend.

Nachtrag: Hat sich mit Lu's Kommentar unten erledigt ;).
0 Daumen

b) f ' (0) ≈ 0

f ' (2) ≈ 0

Zwischen drinn ist aber mindestens an einer Stelle x0   f '(x0) > 0.

Daher ist f' auf dem Weg zu f ' (2) nicht mehr immer zunehmend.

==> b) ist falsch.

Avatar von 162 k 🚀

Hi Lu,

da Du die gleiche (?) Argumentation wie Wolfgang anführst, habe ich mal schnell bei wiki nachgeschlagen: https://de.wikipedia.org/wiki/Monotone_reelle_Funktion#Ableitungen_als_Monotoniekriterium

Scheint nur ein hinreichendes, aber kein notwendiges Kriterium zu sein. Wir haben kein Intervall, wo wir konstant 0 sind. Folglich liegt strenge Monotonie vor, da f(x2) ≥ f(x1) (mit x2 > x1).


Grüße

Danke für die Kontrolle. Hast du die Behauptung richtig gelesen? Es wird nicht behauptet, dass f streng monoton wachsend ist, sondern, dass f ' streng monoton wachsend ist. Das habe ich widerlegt, wenn ich f ' (x0) > f'(2) gefunden habe habe. Gruss

Oh mein Fehler. Natürlich. So ein Strichchen ist doch leicht zu übersehen :D.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community