0 Daumen
2,5k Aufrufe

Ich komme mit textaufgaben nicht zurecht ich weiß nicht immer was sie von mir wollen es würde mich freuen wenn sie mir die aufgabe mit rechenweg ausrechenen können ich sage im Voraus danke.


Textaufgabe:

Wie viel Kubikmeter erde mussten beim Bau des Kanals für ein 1 km langes teilstück ausgehoben werden ?


Bild Mathematik

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Querschnittsfläche  =  45m*12m + 2 Dreiecke

Und die Dreiecke sind rechtwinklig mit einem Winkel von 58°

und dessen Gegenkathete ist 12m .

Also die Ankathete x mittan(58°) =  12 /x  zu berechen, gibt x= 7,5m.

Also jedes Dreieck  hat die Fläche A=0,5*7,5m*12m=45m2 Also Querschnittsfläche = 540+2*45 = 630 m2Also auf 1km Länge hast du

630 000 m3 Aushub.

Avatar von 287 k 🚀
0 Daumen

Der Kanalquerschnitt ist ein Trapez mit der Fläche F, dessen obere Seite 15 m länger ist als die untere Seite. F=(60+45)·12/2=630 m2. Was hier fehlt steht in der Antwort von mathef.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Berechnet man erst die Seitendreiecke, so sind das 2 x 58,4953 = 116,99 qm.

Dann 45 m x 12 m = 540 qm, + 116,99 qm = 656,99 qm x 1000 = 656990 m³.

Avatar von

Was soll das? Es gibt schon 2 antworten und deine ist auch noch falsch!

Woher weißt Du, dass meine Antwort falsch ist?                                                                               Schreibe dann doch mal eine richtige Antwort hinein!

Die richtige Antwort steht oben schon zweimal. Von mathef und Roland. Es es nicht nötig dieselbe Antwort ein drittes und viertes mal hinzuschreiben. Vor allem aber könnte man die eigene Antwort mal mit den Ergebnissen abgleichen die schon da sind. Dann würde man nämlich feststellen, dass sie falsch ist.

Nun, mein Fehler war, von der Böschung habe ich das Dreieck berechnet, was stehen geblieben ist, wenn man das mal als Rechteck sieht. wenn man nimmt, was weggebaggert wurde, hommt aber ein Winkel von 32° heraus, 90° - 58°, dann ist das eine Fläche von 27,6887 m², x 2 = 55,3774m², plus 540 m² = 595,3774 m² x 1000  ist dann 595377,4 m³.

Die Dreiecksberechnung habe ich mit einem Onlinerechner gemacht, einmal 45° und einmal 32° und 12 m eingegeben, oder sollte das auch nicht stimmen, ich lege mich da jetzt nicht mehr fest. Hier: http://www.mathepedia.de/Dreiecksberechnung.aspx?i0=12&i1=&i2=&i3=58&i4=45&i5=&i6=&i7=&i9=&i10=&i11=&i12=&i13=&idCalc=Berechnen#theo

Da muss ich mich jetzt noch mal berichtigen, statt 90° habe ich 45° eingegeben, dann kommt letztlich 629981,2 m³ heraus, 630 000m³. Manchmal macht man ein Fehler mehrfach.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community