0 Daumen
2,5k Aufrufe

Früh am morgen kam mir Dieser Gedanke

∏(i=1, n) 1/k

Lim(x->∞) ∏(i=1, n) 1/k = 1/1 × 1/2 × 1/3 × .... × 1/n = 1/∞  -> 0

Ist meine überlegung richtig?

Die überlegung kam mir aus dem gedanken gang von ∑(i=1, n) k

Wenn man die natürlichen zahlen addiert kommt man auf gauß

Wenn man multipliziert auf fakultät

Aber auf was kommt man sie teilt?


Da ich hier auf 0 kam müsste ich interpretieren.


Auf den ursprung universum?

Oder gibt es hierzu schon was?


Freundliche Grüße

Immai

Avatar von 2,1 k

Laufvariable i und Formelvariable k

und Limes was mit x sind bestimmt 3 Schreibfehler!

`das mit limes garantiert  ein schreibfehler.

aber warum ist i und k falsch?


Die aufgabe habe ich selbst aus dem kopf mir ausgedacht.

wir hatten damals in der vorlesung k genutz und auch i.


da ich die aufgabe aber selbst erstellt habe, kann ich natürlich nicht sagen ob es richtig ist oder nicht.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die Variablen i und x haben hier nichts zu suchen! Es gibt eine Laufvariable k und eine obere Grenze n, die hier gegen ∞ gehen soll.

Was Du meintest war ∏ 1/k,k=1...n mit lim n-> ∞

=1/ {∏ k,k=1...n } =1/n! mit n->

Da schon lim 1/n, n->∞ =0 ergibt, also 1/f(n) mit f(n)=n gegen 0 konvergiert,

wird jede andere Funktion  f2(n) die schneller als n wächst auch schneller gegen 0 konvergieren.

(bei n=18 bekommt man was mit 1.5..*10^-16, was viele Taschenrechner schon als 0 interpretieren)

zu "auf was kommt man sie teilt?":

Division ist nichts anderes als die Multiplikation mit dem Kehrwert. Beide sind völlig gleichwertig und können vertauscht werden.

Das hat nichts mit Universum zu tun, da es unendlich viele Funktionen gibt, die schneller als n wachsen.

Allgemein: prod 1/(k)^a ,k=1...n = 1/(n!)^a = (n!)^{-a}

Avatar von 5,7 k

Vielen Dank


Das hilft mir weiter.


Freundliche Grüße

Immai

+1 Daumen

Hi immai,

Die Notation lässt zwar sehr zu wünschen übrig  (bspw schreibt man nicht 1/∞; oder was hat der Limes von x da zu suchen?), aber das Ergebnis ist letztlich 0.

Was Dein Gedankengang mit der Summe zu tun hat, ist mir ebenfalls ein Rätsel wie Dein Kommentar auf den Ursprung des Universums.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Also ein n statt x bei limes^^

Naja es ist zwar einwenig weit hergeholt aber wenn dabon ausgeht das zahlen sozusagen anzahl der materie darstellt und durch das teilen wirkt ein rückgang. Zumindest meine interpretation ;)


Gibt es den so eine aufgabe schon?

Was meinst Du mit Aufgabe? Das Produkt zu errechnen? Naja das wird eines der Einführungsbspe sein.

Und was haben Zahlen mit Materie zu tun oO. Und eine Division mit Rückgang oO.

Ich will ja Deine philosophischen Ansätze nicht einfach ersticken, aber für mich ist ein "zu weit hergeholt" noch eine freundlichere Umschreibung :P. Da musste Dir jemand anderen zum Diskutieren suchen.

Kein ding

Ist genau richtig. Wie du geschrieben hast.

Es ist wie gesagt weithrgeholt.


Ehrlich gesagt denke ich über primzahlen ähnlich ;)


Wenn ich mal schaffen sollte eine echte verbindung zu bringen, würde ich es auch mitteilen.



Freundliche Grüße

Immai

Tu das :). Viel Glück

Haha^^ (ich weiss selbst unwahrscheinlich aber man sollte träumen können)


Wie findest du meinen mathe artikel?

Kannst du bitte nach sehen.

Deine konstruktive kritik hatt mit bisher immer weiter geholfen ;)

Und positive kritik^^

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community