0 Daumen
382 Aufrufe

für meine Abiturprüfung habe ich die alten Klausuren (hier Mathe LK 2014) durchgerechnet, verstehe aber leider den Rechenweg in dieser Lösung nicht.

Meine Aufgabe ist es, unter Verwendung von Bild MathematikundBild Mathematik

( h = Höhe, t = Zeit, ϑ = Temperatur) herauszufinden, nach welcher Zeit die niedrigste Temperatur gemessen wird.

Könnte mir jemand erklären wie man das macht?


Lösung:

Bild Mathematik

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Bestimmung eines Minimums geht ja klassisch mit Ableitung = 0.

Da hier aber die Temperatur (ich nehme mal f  statt griechisch ) und h und nicht von

der Zeit t abhängt, musst  du f ' ( h(t) ) bilden, also die Verkettung.

Das ist = 0 , wenn t = 15, 98 ist ( mit CAS gerechnet ).

Zur Kontrolle, ob wirklich ein Minimum vorliegt noch

f ' ' (t) bilden, ist positiv, also bei   t = 15, 98  ein Min.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Von beiden Aussagen wurde nur beispielhaft der erste
Term verwendet.

Bild Mathematik

Du ersetzt also im 1.Term das h durch h ( t ) im 2.Term.
und erhältst die Temperatur ( t )  als Funktion der Zeit.
Dann die 1.Ableitung bilden, zu null setzen und das
Minimum bestimmen.

Am besten mit GTR oder CAS.

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

Es steht doch schon alles da, was du tun sollst. Leite ϑ2(h) ab und wähle diejenige Nullstelle, für die gilt 11≤h≤20. Setze diese mit h(t) gleich und bestimme die Lösungen für t. Es gibt 3 Lösungen t1, t2 und t3, von denen eine t1≈15,98 ist. ϑ2''(h(t1))>0.  ϑ2''(h(t2))<0 und  ϑ2''(h(t3))<0. Nur für t1 ergibt sich ein lokales Minimum. Setze die Ränder 11 oder 20 ein (oder schau dir den Graphen an). Dann siehst du, dass Randextrema nicht vorkommen.

Mathematisch gesehen ist das höchstens Grundkursniveau.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+1 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
+1 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community