0 Daumen
307 Aufrufe

Hallo Allerseits. Ich bräuchte mal bitte Hilfe bei dieser Aufgabe. Ich komme leider nicht drauf, wie ich die Aufgabe am besten lösen muss.
"Eine Fähre bewegt sich mit nahezu konstanter Geschwindigkeit vom Festland zu einer Insel. Nach 15 min Fahrt ist sie noch 29 km vom Inselhafen entfernt, nach weiteren 50 min nur noch 15 km.
a) Bestimme die Entfernung des Inselhafens von der Ablagestelle.
b) Nach wie viel Minuten Fahrzeit erreicht die Fähre den Inselhafen?''
Ich würde mich an einen Lösungsansatz wirklich freuen. Ich wollte es zwar mit Dreisatz versuchen, doch es hat irgendwie nicht geklappt.
MFG

von

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Eine Fähre bewegt sich mit nahezu konstanter
Geschwindigkeit vom Festland zu einer Insel.
Nach 15 min Fahrt ist sie noch 29 km vom Inselhafen
entfernt,
nach weiteren 50 min nur noch 15 km.

Δ s = v *  t
( 29 km - 15 km ) = v * 50 min
14 = v * 50
v = 0.28 km / min

a) Bestimme die Entfernung des Inselhafens
von der Ablagestelle.

s15 = v * t
s15 = 0.28 km / min * 15 min
s^15 = 4.2 km

s = 4.2 + 29 = 33.2 km

b) Nach wie viel Minuten Fahrzeit erreicht die
Fähre den Inselhafen?''

s = v * t
t = s / v
t = 33.2 km / 0.28 km/h
t = 118.57 min

mfg Georg

von 112 k 🚀

Vielen lieben Dank für die ausführliche Rechnung. Wir haben ein Arbeitsblatt in Mathematik zu Thema ''Lineare Funktionen'' bekommen und ich kam gar nicht auf die Idee, diese Aufgabe mit physikalischen Formeln zu lösen, obwohl es völlig offensichtlich ist. Dankeschön nochmal.

Gern geschehen.
Falls du weitere Fragen hast dann wieder einstellen.

+1 Daumen

a) In 50 min=5/6 h legt das Schiff 29-15 km = 14 km zurück. Dann ist die Geschwindigkeit des Schiffes 16,8 km/h. Mit dieser Geschwoindigkeit fährt es in 15 min 4,2 km. 4,2+29=33,2 km für die Entfernung des Inselhafens von der Ablagestelle.

b) v=s/t mit v=16,8 km/h und s= 33,2 km ergibt t= 33,2/16,8≈2 h. Das Schiff braucht fast 2 Stunden.

von 103 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community