0 Daumen
892 Aufrufe

Ich schreibe nächste Woche eine Mathearbeit und zwar über das Thema Trigonometrie wir haben nun diese Aufgabe bekommen die ich leider nicht verstehe könnt ihr mir bitte helfen am besten wäre es wenn ihr mir die Aufgabe Schritt für Schritt erklären würdet vielen vielen Dank


Die Steigung einer Straße gibt es Verhältnis zwischen Höhenunterschied und horizontaler Wegstrecke an


Bild Mathematik


Dieses Schild bedeutet also dass man auf einer Wegstrecke die 100 Metern in der horizontal entspricht 13 Höhenmeter zurückgelegt


was ist zu tun dem Schild folgt eine Straße die 275 m lang ist berechne den Steigungswinkel und den Höhenunterschied der Straße

Avatar von

Ich habe die frage gestellt ich konnte nur das bild von der app aus nicht Hochladen...


Könnt ihr mir bitte bei dieser Aufgabe helfen ???

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

berechne den Steigungswinkel 

Das ist kein Problem

13% heisst auf 100 waagrecht kommen 13m senkrecht .

Bild Mathematik

100m sind die Ankathete

13m sind die Gegenkathete 

alpha = arctan(13/100) ≈ 7.407°

und den Höhenunterschied h der Straße

Die Strasse ist 275m lang und folgt der Hypotenuse.

sin(alpha) = h/275

275*sin(alpha) = h

h ≈ 35.452 m 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community