0 Daumen
940 Aufrufe

Wie kann ich die Schnittpunkte der folgenden Geraden herausfinden, da ich ja 2 Unbekannte habe ? (Aufga 23)Bild Mathematik

Avatar von

, das mit der Aufgabe 23 ist mir jetzt klar. Wie geh ich jetzt bei der Aufgabe 25 vor da ich da zwar x und y gegeben habe aber einen Schnittpunkt aus 2 Geraden suche ? Ich wollte so vorgehen jedoch, kann dass sonicht stimmen.Bild Mathematik Bild Mathematik

Rechne die Geradengleichungen für
die Strecke AB und die Strecke CD aus.
f(ab) = m1 * x + b1
f(cd) = m2 * x + b2

Scvhnittpunkt

m1 * x + b1 = m2 * x + b2

Bin bei Bedarf gern weiter behilflich.

2 Antworten

+1 Daumen
    Für den Schnittpunkt mit der x-Achse muss y=0 gesetzt und die Gleichung nach x aufgelöst werden. Für den Schnittpunkt mit der y-Achse muss x=0 gesetzt und die Gleichung für y gelöst werden.
Avatar von 6,9 k
+1 Daumen

Marianthi Maniou hat es ja schon erklärt wie es gemacht wird. Ich möchte nur noch Lösungen für dich als Vergleich anfügen. Sollte etwas unklar sein dann bitte nachfragen.

a) (0 ; 3) ; (3/5 ; 0)

b) (0 ; -15/4) ; (-6 ; 0)

c) (0 ; -5/24) ; (-5/2 ; 0)

d) y = 95·x - 55 ; (0; -55) ; (11/19 ; 0)

e) y = 5·x + 3 ; (0 ; 3) ; (-3/5 ; 0)

f) (0 ; s) ; (-s/r ; 0)

Avatar von 479 k 🚀

Bitte das nächste mal Aufgaben die nicht zusammenhängen auch getrennt einstellen. Ich mache heir mal 25a) vor. b) und c) gehen ja genauso.

25a)

a) A(1 | -3) ; B(3 | -1) ; C(0 | 0) ; D(15 | -9)

mAB = (-1 - (-3)) / (3 - 1) = 1

f(x) = 1·(x - 1) - 3 = x - 4

----------

mCD = (-9 - 0) / (15 - 0) = -3/5

g(x) = -3/5·(x - 0) + 0 = -3/5·x

----------

Schnittpunkt f(x) = g(x)

x - 4 = -3/5·x --> x = 5/2

f(5/2) = -3/2

g(5/2) = -3/2

Der Schnittpunkt ist bei S(5/2 | -3/2)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community