0 Daumen
39 Aufrufe

Ich habe eine kurze Frage zu dieser Aufgabe :

Zu welchem Zinssatz war ein Kapital von 5000 € ausgeliehen, wenn es in 5 Jahren auf 6535 € angewachsen ist?

Mein Rechenweg ;

Kn = Ko * ( 1 + p/100)^n

Kn = Ko * ( 1 + p/100) ^ n | : Ko

Kn/Ko = (1+p/100)^n | √

√Kn/Ko = √(1+p/100)^n

√Kn/Ko = 1 + p | -1

√Kn/Ko -1 = p

5√6535/5000 -1 = p

Ich bekomme allerdings ein falsches Ergebnis raus. Habe ich was falsch gemacht ? Wenn ja, wo

LG

Gefragt von

1 Antwort

+1 Punkt

Hallo Applwind,

in Zeile 3  musst du die n-te Wurzel  ( mit Zahlen 5√  ) ziehen, oder die Gleichung mit 1/5 potenzieren.

Z4:   n√(Kn/K0)  = 1 + p/100  

→   p  =  100 · ( n√(Kn/K0)  - 1 )  

Danach hast du die 100 von p/100 unterschlagen. 

Gruß Wolfgang

Beantwortet von 75 k

Erstmal Danke für die Antwort, aber wo genau muss ich die fünfte Wurzel ziehen ? Unten in der letzten Zeile oder schon früher ?

Beim Übergang zu  Zeile 4

(vgl. die ergänzte Antwort)

Danke! Hat funktioniert.

Immer wieder gern :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...