0 Daumen
722 Aufrufe

Hey zusammen! :)

Zu folgender Aufgabe habe ich eine Frage:

Bild Mathematik

Bis jetzt habe ich die Lösung komplett verstanden, allerdings wurde mit dem Ansatz hier gerechnetBild Mathematik

Wieso wurde hier das Quotientenkriterium angewendet?

:)

Avatar von

Wieso wurde hier das Quotientenkriterium angewendet?

Wenn Du sagen wuerdest, was Dich daran stoert und was Du stattdessen erwartet hattest, waere Deine Frage gehaltvoller.

Natürlich! :)

Also ich hab bis jetzt immer gelernt gehabt, dass das Quotientenkriterium nur dann angewendet wird, wenn ein Bruch zu sehen ist. Ich verstehe nun jetzt den gedanklichen Sprung von 'es gilt z ungleich 0' und der Anwendung des Kriteriums nicht

Dann hast Du was ganz falsches gelernt. Das Quotientenkriterium ist für Reihen der Form \(\sum \alpha_n\). Ein Quotient \(|\alpha_{n+1}/\alpha_n|\) steht nur im Kriterium, nicht in der Reihe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Quotientenkriterium

2 Antworten

0 Daumen

Das Qoutientenkriterium kannst du bei jeder Reihe anzuwenden versuchen.

Es gibt nur nicht immer eine Antwort auf die Frage nach dem Konvergenzradius,

weil sich der entstehende Term manchmal schlecht abschätzen lässt.

Avatar von 287 k 🚀
0 Daumen

stell dir vor, da steht erstmal z=1 .  dann hast du die Reihe über k!. Da sieht man schon, dass es keine Nullfolge bildet und für diesen Spezialfall nicht konvergiert.

Es muss also |z|<1 sein, damit die Reihe eventuell  konvergieren kann. Man nutzt daher das Quotienten Kriterium um die Konvergenz der Reihe zu prüfen, weil sich dann einiges bei der Betrachtung kürzt. Den Fall z=0 betrachtet man separat, weil dann die Reihe ja einfach 0 ergibt.

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community