0 Daumen
308 Aufrufe

 Eine Schulklasse macht einen Ausflug Thomas sagt :,, ich sehe hier viermal so viele Buben wie Mädchen." Brigitta sagt: ,,Ich sehe fünfmal so viele Buben wie Mädchen."

Kann das stimmen?

von

2 Antworten

0 Daumen

Eine Schulklasse macht einen Ausflug Thomas sagt :,, ich sehe hier viermal so viele Buben wie Mädchen." Brigitta sagt: ,,Ich sehe fünfmal so viele Buben wie Mädchen." 

(b - 1) = 4 * m

b = 5 * (m - 1)

b = 25 ∧ m = 6

Wenn es 25 Jungen und 6 Mädchen sind sollte das gehen.

von 391 k 🚀
0 Daumen

Hi,

x = Buben

y = Mädchen 


x-1 = 4y

x = 5(y-1)


Bei ersterem musst du bei den Jungs abziehen. Er sieht sich ja nicht. Bei letzterem bei den Mädchen, da sie sich selbst nicht sieht.


x = 25, y = 6



Grüße 

von 139 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community