0 Daumen
48,9k Aufrufe

 

VIELEN DANK KÖNNTET IHR ES EINZEICHNEN UND HOCHLADEN Danke (WENN IHR DIE ERKLÄRUNG DRUNTER SCHREIBEN WÜRDET WÄHRE ES SEHR NETT ):

LG BENI

Avatar von

Im Video erfährst du, wie du vorgehen musst (deine Aufgabe kommt ab der 3. Minute):


von https://www.matheretter.de/


Tipp: Nutze auch den Funktionsplotter, dann weißt du, wie der Funktionsgraph richtig aussieht.

danke dafür hat mir in den hausaufgaben gut geholfen aber es währe besser wenn sie aus dem kordynaten system ein muster machen würden

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

Es gibt mehrere Möglichkeiten dies einzuzeichnen.

 

1. Du hast die Gerade mit y=mx+b

m beschreibt dabei die Steigung und b beschreibt den "y-Achsenabschnitt". Dieses b bedeutet "hier wird die y-Achse geschnitten". Gehe also an der y-Achse b=3 Einheiten nach oben und markiere diesen Punkt.

 

Nun kennst Du auch die Steigung m=2. Das bedeutet nichts anderes, als dass Du 1 nach rechts und 2 nach oben gehst. 
Beachte, dass Du bei einem negativen Vorzeichen dennoch nach rechts gehen würdest, aber dann 2 nach unten!

 

2. Eine andere Alternative wäre es sich zwei Punkte auszusuchen.

Zum Beispiel x=0 und x=2. D.h. Du suchst zwei beliebige x-Werte aus und rechnest die zugehörigen y-Werte aus.

Für x=0 -> y=0+3 = 3

Für x=2 -> y=2*2+3 = 4+3 = 7

 

Du hast also die zwei Punkte P(0|3) und Q(2|7).

Zeichne sie ein, lege Dein Geodreieck durch und Du hast die Gerade.

 

Sollte so aussehen:

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
GING ES NICHT AUCH AUF DIE POSITIVE ZAHL ALSO NUR IM + BEREICH ?
Beachte bitte, dass Großbuchstaben im Internet als Schreien empfunden werden. Und schwerhörig bin ich (noch) nicht :P.


Wie meinen? Eine Gerade ist unendlich. Sie ist also nicht nur im positiven Bereich zu finden.


Oder ist es Dein expliziter Wunsch, dass diese nur im positiven Bereich aufzufinden ist?


Da Du das ja aber ohnehin iwohin übertragen musst, kannst Du das ja entsprechend machen? Wie es funktioniert sollte klar sein. Oder war meine Anleitung + Schaubild nicht gut ;).
0 Daumen

Hallo PRRENI, 

hier erst einmal die gezeichnete Funktion f(x) = 2x + 3: 

Die Erklärung ist ganz einfach: 

Du wählst ein paar x-Werte, z.B. x = -1, x = 0 und x = 1

Dann rechnest Du die entsprechenden Funktionswerte f(x) aus: 

f(-1) = 2 * (-1) + 3 = 1

f(0) = 2 * (0) + 3 = 3

f(1) = 2 * 1 + 3 = 5

(Zwei Werte reichen bei einer Gerade.)

Für die x-Werte bewegst Du Dich vom Ursprung (0|0) ausgehend nach rechts (für positive x-Werte) oder nach links (für negative x-Werte). 

Dann gehst Du an dieser Stelle die passenden f(x) = y-Werte nach oben (für positive y-Werte) bzw. nach unten (für negative y-Werte).

Beispiel:

Für den x-Wert -1 gehen wir eine Stelle nach links und eine Stelle nach oben (weil f(-1) = 1) und erhalten so den Punkt (-1|1), den wir ins Koordinatensystem eintragen können.

Besten Gruß 

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community