0 Daumen
681 Aufrufe

In der Aufgabe soll die Lösungsmenge bestimmt werden.

Meine Idee: cos(z) als E-Form aufschreiben.

$$ cos(z)=\frac { 1-e }{ i2\sqrt { e }  } $$

$${ e }^{ zi }+{ e }^{ -zi }=\frac { (1-e)2 }{ i2\sqrt { e }  } $$

$${ e }^{ zi }+{ e }^{ -zi }=\frac { (1-e) }{ i\sqrt { e }  } $$

Wie löst man hier weiter auf?

cos(z) = (1-e)/(i 2 √(e))

Avatar von 3,1 k

das j in der expo Form ist als i zu betrachten!

Das war ein Tippfehler :(

Substitution u = e^{zi} führt zu einer quadratischen Gleichung. - Vielleicht hilft das (?)

Steht da wirklich i2√(e) im Nenner? Sicher, dass damit nicht einfach die 2. Wurzel also:  i ²√(e) gemeint war?

Was du nachher liest, würde normalerweise als 2i √(2) notiert.

Hi Lu,

da steht wirklich i*2*sqrt(e)


Substitution funktioniert???

Mal rein hypothetisch dort stünde eine wurzel 2, kannst du mir dann mal genauer erklären, wie man auf die richtige Lösung kommt?

cos(z) = (1-e)/(i 2 √(e)) = -i *  (1-e)/(2 √(e))

cos(z) = - (1-e)/(2 √(e))

Der blaue Teil ist einfach der Imaginärteil einer komplexen Zahl. Du kannst ihn einfach mal b nennen .

Der Realteil von cos(z) ist folglich a=0. 


Wie weit bist du denn mit der vorgeschlagenen Substitution gekommen? 

https://www.wolframalpha.com/input/?i=cos%5E(-1)+(+(1-e)%2F(i+2+%E2%88%9A(e))) 

Bild Mathematik

Die erste "alternate form" könnte ein Resultat sein, wenn ich das bei Wolframalpha richtig eingegeben habe. 


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community