0 Daumen
229 Aufrufe

Ich weiß , dass bei manchem ein negatives und bei mnavhem ein positives ergebnis raus kommt, kann mir jemand erklären was der unterschied von den drei aufgaben ist?

Danke!

von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

-(1^5)^7 = -(1)^7 = -1

((-1)^5)^7 = (-1)^7 = -1

(-1^5)^7 = (-1)^7 = -1

Es ist egal ob du -1^5 oder (-1)^5 hast. Beides ist -1. Interessant wäre es wenn der Exponent gerade ist.

-1^4 = -1

(-1)^4 = +1

von 342 k 🚀
+1 Daumen

Du musst schauen, wo die Klammern sind.

bei - ( 15)7 ist EIN Minus vor dem ganzen Term, da bleibt es also

bei ( (-1)5 )7 ist es (  (-1)*(-1)*(-1)*(-1)*(-1)  ) 7

=   (-1)7   = -1

verschwinden kann so ein MINUS nur bei geraden Hochzahlen.

von 196 k 🚀
+1 Daumen

In diesem Falle haben alle Terme das gleiche Ergebnis -1. Da alle Exponenten ungerade sind, kommt es auf die Klammerung gar nicht an. Origineller wäre die Aufgabe, wenn ein Exponent gerade wäre.

von 82 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community