0 Daumen
1,4k Aufrufe

Ich habe eine kurze Frage :

4( _ + _) -4 = -12 x +20

Das soll ich ausfüllen, aber mit welchen Zahlen ?

Meine Idee wäre einfach einen Platzhalter wie x zu nehmen und dann wäre das Ergebnis x = (6)/(5).

Wäre das Richtig ?


LG

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

4( _ + _) -4 = -12 x +20

Du musst schauen das links und rechts das selbe raus kommt also teilst du -12x / 4= -3


4(-3x+6)-4  =  (-12x +24) -4 = -12x +20


Alles klar?


Freundliche Grüsse

Immai

Avatar von 2,1 k

>  4(-3x+5)-4  =  (-12x +24) -4 = -12x +20

Das ist leider nicht richtig :-)

Nachtrag

Ich hatte vorhin in der Klammer versehentlich 5 stehen statt einer 6!

Beim zweiten term musst du schauen dass du mit 4 mal irgwas auf 20 kommst. Und beachte das du am 4 abziehen musst.

Also musst du 4 mal auf 24 kommen

Wurde schon korrigiert bevor ich deine Nachricht gelesen habe :)


Trotzdem Danke

0 Daumen

die Gleichung soll vermutlich für alle x gelten, versuche also die rechte Seite so umzuformen,

dass man die Form links mit der Klammer erhält und lese dann die Teile innen ab:

$$ -12x+20=-12x+24-4=4(-3x+6)-4 $$

Das ist eine Möglichkeit.

Avatar von 37 k
0 Daumen

Keine Ahnung ob das so gemeint sein soll. Würde aber durchaus logisch erscheinen.

-12x + 20

-12x +24 - 4

4(-3x + 6) - 4

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Hallo JD,

4 * ( _ + _) - 4  =  -12 x + 20   | +4

4 * ( _ + _)  =   -12 x + 24       | : 4

     _ + _   =  - 3 x  + 6 

  ( _ + _)  =  ( - 3 x  + 6 )

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Kannst du mir bitte mit konvergenz radius aufgabe helfen?

@immai: An der Regel andere Leute nicht anzuschreiben hat sich nichts geändert. Das Forum basiert auf Freiwilligenbasis. Dein Rumgedrücke ist eher nervig und verscheucht die Helfer eher.

Ja stimmt :)

Ich war in zeitdruck.

Werde es nicht mehr tun.


Ich entschuldige mich

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community