0 Daumen
2,1k Aufrufe


ich habe bei folgender Aufgabenstellung (im Bild) die Lösung( anderes Bild) ich verstehe aber nicht wie ich auf die 1,96 kommen... kann mir das vielleicht jemand erklähren.
SimonassBild Mathematik Bild Mathematik 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du siehst, dass 1,96 dort steht, wo oben steht z1-α/2

Alpha, der Fehler 1. Art, ist 5 %. Schaue in der tabellierten Normalverteilung nach unter 0.975 und du findest 1,96, oder umgekehrt.

Avatar von 43 k

Aber wie kommen Sie auf 0.975 oder 1,96? da diese beiden Zahlen in den Angaben nicht vorkommen...

Lisa

Auf 0,975 komme ich mit 100 % - 5 % / 2. Weil die Hälfte des Fehlers 1. Art (α = 5 %) liegt links vom Konfidenzintervall (an der unteren Grenze ist Φ = 0,025) und die andere Hälfte liegt rechts vom Konfidenzintervall (an der oberen Grenze ist Φ = 0.975). Dazwischen haben 95 % Platz, und das ist das Konfidenzniveau in dieser Aufgabe.

Auf 1,96 komme ich, indem ich auf der Tabelle bei 0,975 nachschaue.

Oke, dass hilf mit jetzt seht weiter, ! aber was wäre wenn stehen würde "Fehler 2" stehen würde? und wo lesen Sie heraus, dass es Fehler 1 ist?
Lg

Lisa

Wenn steht 95-%-Konfidenzintervall, dann ist immer alpha = 5 %.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community