+1 Daumen
814 Aufrufe

a)

Gerade durch AB: -3 + 6/ -6 -0 = -1/2

Kehrwert: 2

y = 2x +3


b)

1/2 * A + C = (-3/0)

Gerade von sa durch (-3/0) und (0/-6)

=> y = -2x - 6

c)

Wäre einfach gleichsetzen.

x= -3/4 y= 6/4

Bild Mathematik

Stimmen meine Gleichungen? a/c kommen mir komisch vor..

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Zeichne doch die Punkte in einem Koordinatensystem ein und lasse dir, wenn nötig von einem Plotter helfen, um die Graphen zu den gefundenen Funktionsgleichungen einzuzeichnen.

So siehst du sofort, ob diese Gleichungen stimmen.

Wenn nicht und man deine Rechnungen kontrollieren soll, musst du sie zeigen.

~plot~ 2x +3 ~plot~ 

Avatar von 162 k 🚀

Also ich habe es schon eingezeichnet, deshalb meinte ich, dass meine Rechnung irgendwie nicht stimmt.. bzw. ob ich meine Überlegungen richtig gemacht habe

Stimmen denn die Steigungen noch mit der Steigung in der Zeichnung überein?

Was genau stimmt nicht? Die Lage oder die Richtung der Höhen?

JA, irgendwie hab ich den Schnittpunkt falsch gemacht..
Das heisst ich habe entweder die Höhe oder sa falsch berechnet, aber ich weiss nicht ganz genau, wie ich bei der Höhe vorgehen muss

Die Höhe scheint mir aber zu passen. Zumindest geht sie durch C und bei der Steigung hast du höchstens einen Vorzeichenfehler, den ich aber nicht sehe:

Gerade durch AB: (-3 + 6)/ (-6 -0) = 3/(-6)  = -1/2

~plot~ 2x+3; -2x - 6 ~plot~ 

m1 * m2 = -1

das heisst ja der Kehrwert von -1/2 zu -1 und  das wäre ja 2.

Wo ist denn das Dreieck?

Zeige doch mal deine Zeichnung.

y = 2x +3

=> y = -2x - 6

2x + 3 = -2x - 6

4x = - 9

x = -9/4 

y = -18/4 + 3 = -9/2 + 3 = -1.5 


~plot~ 2x+3;-2x-6;x+3;-1/2x-6 ~plot~

Ich habe das Gleiche wie Sie.. also auf meinem Papier sieht es jetzt zu chaotisch aus, da ich mehrmals reingezeichnet habe.

Ich habe inzwischen beim Gleichsetzen etwas anderes raus. Vgl. oben.

Denke an Punkt- vor Strichrechnung und verwende mehr Klammern, wenn du deine Rechnungen über die Tastatur präsentierst.

Ahh, ich Dussel habe ausversehen + anstatt Minus geschrieben beim Schnittpunkt..

Trotzdem vielen Dank für deine Geduld.. ich wertschätze das sehr.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community