0 Daumen
2k Aufrufe

hab eine Hausaufgabe auf und die bekomm ich einfach nicht hin. Die teilaufhabeb a,c,d sind bereits erledigt aber mit b komm ich nicht weiter


fk(x)=-x^3+kx^2+(k-1)x

Bestimme k so, dass der Graph von fk an der Stelle x=3 einen extrempunkt hat.


Könnte mir das einer schritt für schritt erklären ? Also wirklich sehr ausführlich weil irgendwie bekomm ich das nicht hin.


Vielen Dank

Avatar von

Na, dann hoffen wir mal, dass dieser Thread nicht mit dem Thread zur gleichen Aufgabe von neulich zusammengetackert wird!

(Das wäre nämlich weder für den Fragestellenden, noch für die Antwortenden oder die allgemeine Leserschaft sinnvoll oder sonstwie erfreulich.)

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

bestimme erst einmal die Ableitung. Das ist ja Bedingung:

f(x) = -x3+kx2+(k-1)x

f'(x) = -3x^2 + 2kx + (k-1)

Nun muss für die Ableitung ja unter anderem f' = 0 gelten, denn nur dann kann ein Extrempunkt vorliegen. Zudem wissen wir, dass das an der Stelle x = 3 der Fall sein soll, also f'(3) = 0

f'(3) = -3*3^2 + 2*3*k + (k-1) = 0

-27 + 6k + k - 1 = 0

7k = 28

k = 4


Alles klar?


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Vielen Lieben dank ! Hast mir sehr geholfen

+1 Daumen

Fk'(x)=  -3 x^2  +2kx +k-1=0 ; x=3 setzen

-27 +6k +k-1=0

-28 +7k= 0

-28 =-7k

k=4

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community