0 Daumen
2,2k Aufrufe
Hallo kann mal bitte jemand schauen ob ich es richtig gemacht habe. Danke

18a-3x plus 6a-3(x plus a)-5(a-2x)   Aufgabe

Rechnung:

18a-3x plus6a plus3x-3a plus 5a-10x

18a plus 6a -3a plus 5a =26a

-3x plus 3x-10x=-10x

Ergebnis 26a-10x
Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
18a-3x + 6a-3(x + a)-5(a-2x)

=18a-3x+6a-3x-3a-5a+10x

=16a+4x

Also bei mir kommt das hier raus. Ich glaub du hast dich mit den Vorzeichen bisschen vertan.
Avatar von 1,0 k
Gerade hatte ich noch geschrieben "Siehe tuni"...jetzt siehe aber besser bei mir :D.
hab schon korrigiert :) Immer wieder eine herausforderung :)
0 Daumen

Hi,

das hast Du völlig richtig berechnet. Sehr gut! ;)

Grüße


P.S.: Nun hast Du klammern gesetzt. Achte darauf die Minusklammern aufzulösen.

18a-3x +6a-3(x + a)-5(a-2x)

= 18a-3x+6a-3x-3a-5a+10x

= 24a-8a-6x+10x

=16a+4x

Avatar von 141 k 🚀
wo ist mein fehler verstehe ich nicht

Dein Problem liegt hier:

18a-3x plus6a plus3x-3a plus 5a-10x

(Übersetzung)

18a-3x +6a + 3x-3a + 5a-10x

 

Wenn Du aber die Minusklammer auflöst, musst Du alle Vorzeichen drehen. Und auch das erste! Es ist ja -3(x+a) = -3(+x+a) = -3x-3a ;)

Gesehen?

also wenn vor der klammer ein minus ist wie minus 5 bleibt es ein minus ändert sich nur in der klammer
So ist es ;).

Wenn Du mit der 5 Probleme hast, folgender Vorschlag:

-5(a-2x) = -(5(a-2x)) = -(5a-10x) = -5a+10x


;)
Danke Danke Danke ich hab es verstanden freu
Das sind Worte die ich gerne höre :).


Gerne
Sorry noch eine frage wenn vor der klammer ein mal zeichen ist dann auch was beachten ?
Ein Malzeichen haben wir ja zwischen der 5 und der Klammer. Das bedeutet nur "Jeder mit jedem".
Ne meinte das bei meiner nächsten aufgabe 15ax+3ax-7a*(-2x)

aber nicht lösen mache ich alleine nur die frage wie gehe ich mit dem mal vor der klammer um danke
-7a*(-2x) = -(7a*(-2x))

Das ist ein Produkt und Du kannst in beliebiger Reihenfolge multiplizieren. Ich habe mal eine große Klammer gezogen, die besagt, dass wir uns erst um den "Inhalt" kümmern und dann um das Vorzeichen. Wenn Du wünschst, kannst Du Dich auch an -*- = + erinnern und die Vorzeichen direkt verarbeiten:

-7a*(-2x) = 7a*(2x)


Den Rest darst Du vorerst alleine machen ;).

Du multiplizierst die -7a mit "allem, was in der Klammer ist": 

Also

-7a * (-2x) = + 14ax = 14ax

(Minus * Minus ergibt Plus)

Also ist es dann 15ax+3ax-7a*14ax= -7a*57 ? richtig oder behalte ich das minus vorzeichen vin -7 ?
Wie kommst Du denn da drauf?

Probiere Dich nochmals ganz langsam an 15ax+3ax-7a*(-2x) :).
Nochmal 15ax+3ax-14ax

=4

Das sieht besser aus! ;)

Doch die Frage, warum -14ax.

Wir hatten doch gerade gemeinsam gesagt, dass das doppelte Minus zu einem + wird ;).

Es ist also:

15ax+3ax+14ax

Und was ist das?

 

Wie kommst Du auf 4? Beachte, dass ax für "Äpfel" steht. Nur weil Du Äpfel verschenkst bzw. neue bekommst, heißt das noch lange nicht, dass Du am Ende einfach 4 "Nichts" hast!!! Es sind immernoch 4 Äpfel ;).

ok 4ax jetz richtig

Für: 15ax+3ax-14ax

wäre das richtig, es ist aber:

15ax+3ax+14ax

 

Rechne das also erneut zusammen und vergesse die "Äpfel" also das ax nicht! ;)

achso weil -und- plus wird ob ich das nochmal schnall man man

also 32ax
Jetzt hats geschnaggelt :).


15ax+3ax-7a*(-2x) = 32ax

ist völlig richtig!
Nochmal danke für die gedult. Geh jetz schlafen damit was hängen bleibt übe morgen weiter
Hallo ich bins wieder da

-3x(xhoch2-x)+(xhoch2-2x+3)*(-2)   Aufgabe

-3xhoch 2+3x-2xhoch2+4x-6

-3xhoch2-2xhoch2=1xhoch2

2x plus4x=7x

Ergebnis 1xhoch2+7x-6


Kann das sein

Hi, 

-3x * (x2 -x)      +      (x2 - 2x + 3) * (-2)

-3x3 + 3x2        -        2x2 + 4x - 6

-3x3 + x2 + 4x - 6

Nachvollziehbar?

Besten Gruß

ja nachvollziehbar danke

trotzdem noch eine frage 6,5x²-(5x-x(3-4x)+2*(-0,5)

klammer in klammer erst drinn dann drausen habe 32,5x³+3x+4x²+1 richtig ?
Bitte nochmal mit richtiger Klammerung: In Deinem letzten Kommentar hast Du 3 Klammern geöffnet und nur 2 geschlossen - deshalb erkenne ich die Struktur nicht :-)
Sorry 6,5x²-(5x-x(3-4x)+2)*(-0,5)

Soll das Heissen: 6,5x2-(5x-x(3-4x)+2(-0,5)) dann

6,5x²-(5x-3x+4x²-1)

6,5x²-2x-4x²+1

2,5x²-2x+1

Ja ,dann lautet die Umformung  8,5x²+x+1

6,5x2 - (5x - x * (3 - 4x) + 2) * (-0,5)

Zunächst einmal die innerste Klammer auflösen:

6,5x2 - (5x - 3x + 4x2 + 2) * (-0,5)

Jetzt den Inhalt der Klammer mit (-0,5) multiplizieren. Die blau gezeichneten Minus-Zeichen heben sich auf, da Minus * Minus = Plus 

6,5x2 + (2,5x - 1,5x + 2x2 + 1)

Wir können die Klammer weglassen, weil ein Plus-Zeichen davor steht: 

6,5x2 + 2,5x - 1,5x + 2x2 + 1

8,5x2 + x + 1

Danke hab es jezt verstanden . bis morgen lerne morgen weiter
0 Daumen

Irgendwo ist bestimmt ein Fehler drin

18a-3x+6a-3(x+a) -5(a-2x)

24a-3x-3x-3a-5a+10x

16a+4x

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community