+1 Daumen
1,1k Aufrufe

darf ich 0,5 auch so schreiben: 0000,5?

Ist 0000,5 mathematisch korrekt,denn in jeden Buch steht 0,5 und nicht 0000,5 oder 000,5 oder 00,5?

Darf der Lehrer mir Punkte abziehen, wenn ich 000,5 schreibe anstatt 0,5?


Gruß

von

7 Antworten

+5 Daumen

Mein Vorschlag an Deinen Lehrer: Gib dem Luemmel Saures! Wenn er bloedeln will, bitte. Dann aber zu 100% auf eigene Kosten => grosszuegiger Punktabzug!

von
+1 Daumen

darf ich 0,5 auch so schreiben: 0000,5?

üblich ist es jedenfalls nicht.  Manchmal muss man auf formularen sowas

wie führende Nullen schreiben. Ich halte es im Zusammenhang mit Mathematikaufgaben

für nicht gut.  Wenn jemand es trotzdem macht, scheint mir auch das Abziehen von

Punkten gerechtfertigt.

von 287 k 🚀
+1 Daumen

Ab der 2.Null vor dem Komma sind die Nullen
überflüssig aber nicht falsch.

von 122 k 🚀

Ab der 2.Null vor dem Komma sind die Nullen 
überflüssig aber nicht falsch. 

Was? Ab der 2. 0? hast du dafür beweise`?

+1 Daumen

nein darf er nicht. du kannst so viele führende nuller schreiben wie du willst. außer der lehrer definiert das so (führende nullen überflüssig). du kannst sogar .5 schreiben.

von
+1 Daumen

solange das Komma irgendwo steht kannst du theoretisch so viele Nullen vorne hinschreiben wie du willst, dann

sind Einer-, Zehner-, Hunderterstelle weiterhin klar erkennbar. Dies entspricht allerdings nicht der Konvention unnötige Nullen wegzulassen, daher kann dir der Lehrer da auch Punkte abziehen.

von 37 k
0 Daumen

Sehen wir es mal so: Viele digitale Zähl- oder Messwerke arbeiten mit führenden Nullen, obwohl dies keineswegs sein müsste. Die führenden Nullen haben in diesem Zusammenhang sogar einen Sinn: Sie verdeutlichen nämlich den Anzeigebereich.

von 26 k
0 Daumen

Mathematisch korrekt ist es schon, jedoch sehr unnötig!

Ob der Pauke die Punkte abziehen darf, wage ich zu bezweifeln!

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community