0 Daumen
298 Aufrufe

Bild Mathematik

Ich weiß dass es sich hier um eine Gleichverteilung handelt jedoch weis ich leider gar nicht wie ich das angehen soll. Miene Vermutung ist das die Lösung 3/4 ist. Könnt ihr mir bitte helfen

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Laplace Wahrscheinlichkeit

Stichworte: wahrscheinlichkeitsrechnung,laplace

Bild Mathematik

Ich weiß dass es sich hier um eine Gleichverteilung handelt jedoch weis ich leider gar nicht wie ich das angehen soll. Miene Vermutung ist das die Lösung 3/4 ist. Könnt ihr mir bitte helfen

1 Antwort

0 Daumen

Das kann man geometrisch loesen. Wenn x und y die beiden Zahlen sind, dann liegen die Punkte (x, y) gleichverteilt im Einheitsquadrat. Markiere im Einheitsquadrat die Punkte (x, y) mit max(x, y) > 1/2 und dann darin die Punkte (x, y) mit min(x, y) < 1/4. Die gesuchte Wahrscheinlichkeit ergibt sich als Flaechenverhaeltnis. Mach 'ne Skizze.

(Ausserdem ist Laplace hier fehl am Platze.  Der muss nur für endliche Wahrscheinlichkeitsraeume herhalten.)

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community