0 Daumen
570 Aufrufe

Kann mir jemand Helfen wie ich ln(e4) bestimmen kann?



Bild Mathematik

Avatar von

(Anmerkung: Dem Fragesteller die Logarithmusregeln zu erkären, die er zuvor in unterschiedlicher Weise an drei Aufgaben sicher angewendet hatte, geht doch sehr am Problem vorbei!)

5 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

ln(e4)=4·ln(e)=4,weil ln(e)=1

Avatar von 123 k 🚀
+1 Daumen

Hi,

ln(e^4) = 4*ln(e) = 4*1 = 4, denn ln(e) hebt sich weg zu 1.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

danke :) für die schnelle Antwort

+1 Daumen

Kann mir jemand Helfen wie ich ln(e4) bestimmen kann?

allegemein gilt:

ln(b)^r= r *ln(b)

= ln(e^4) = 4 *ln(e)

ln(e) = 1 

-> 4

Avatar von 121 k 🚀
+1 Daumen

Der natürliche Logarithmus ln besitzt die Basis e, es gilt also ln(...)=log_e(...). Damit rechnest du genau so, wie in den Aufgaben zuvor.

Avatar von 26 k
+1 Daumen

Mit 

x = logb(a) fragst du nach dem Exponenten, dass b^x = a ist.

x = ln(e^4) = loge(e^4) fragst du nach dem Exponenten, dass e^x = e^4 ist.

Du siehst jetzt recht einfach dass x = 4 sein sollte. Beherrsche diese Definition. Sie kann das Leben unglaublich vereinfachen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
1 Antwort
2 Antworten
Gefragt 12 Nov 2021 von Knogger
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community