0 Daumen
857 Aufrufe

kann mir das hier jemand nach t auflösen? In meinem Text steht, das sei durch Iteration zu lösen

D=8A(e^λ1t-1)+7B(e^λ2t-1)+6C(e^λ3t-1); kann mir das hier jemand nach t auflösen? In meinem Text steht, das sei durch Iteration zu lösen

Avatar von

Gibt mal exakt an, was in den / die Exponenten gehört.

Welche Arten von Iteration kennst du denn schon?

D=8A(e^λ1t-1)

wie soll das korrekt heißen ?

D = 8 * A * e^{λ1*t-1}

λ1 soll sein λ1 ?

λ1*t, der Rest stimmt so wie du es verstanden hast. 

entschuldige, so hast du es ja auch hingeschrieben

Entschuldige nochmal, also:

D=8*A*((e^λ1*t)-1)

und λ1λ2 und λ3. Die sind durchnummeriert

Du brauchst dich nicht immer
entschuldigen.
1.Variante : -1 nicht mehr im Exponenten

Bild Mathematik
oder
2.Variante : - 1 im Exponenten

-1 ist nicht im Exponenten, also Variante 1

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Zami,

eine einfache Formel wie
t = ...

gibt es nicht.

Sind alle Werte numerisch bekannt
kann das Newton Verfahren eingesetzt werden.
Hier finden auch Iterationen statt

Wenn es dir weiterhilft : gib alle Werte
an dann denke ich kann ich rechnen
( mit Matheprogramm )

Avatar von 122 k 🚀

Hallo Georg,

ich kann dir alle Zahlenwerte geben, allerdings habe ich eine größere Datenmenge, die ich auf die Formel anwenden muss.

Aber hier mal ein Datensatz:

A, B, C = Konzentrationen von 238U, 235U, 232Th = 4,5715*10^26, 3,358*10^24, 3,0111*10^14 (Einheit in atome/ mg).

λ1λ2λ3 sind die entsprechenden Zerfallskonstanten von 238U, 235U und 232Th: 4, 916*10^-18, 3,12*10^-17, 1,563*10^-18 (Einheit in s-1)

D = α Dosis = 5,08349*10^17

t ist die gesuchte Größe

ich probiers nachher einmal.

allerdings habe ich eine größere Datenmenge,

Kein Problem. ich nutze dazu mein
Matheprogramm und eine selbstgeschriebene
Anwendung für Newton.
Das Ergebnis ist in 1 sec berechnet.

Die Funktion zeigt einen etwas
merkwürdigen Verlauf.
kann es sein
t = 5.026248*10^15

der Wert ist etwas groß.. aber ich sehe auch gerade, dass λ in der Literatur in                         s-1 angegeben wird, ich brauche das aber in yr-1, also in Jahren und nicht in Sekunden. Das würde bedeuten, dass λ mit 3,17098*10^-8 multipliziert werden muss (die Anzahl der Sekunden in einem Jahr) 

ich korrigiere mich, das ist andersherum, 1 Jahr hat 31536000 sekunden, also damit multiplizieren?

Andersherum
Sekunden /  31536000 = jahr

Stimmen alle Werte mit denen
berechnet wurde

Bild Mathematik

Ergebnis
x:= 1.5851 * 10^23

Eine Bestätigung kann durch Einsetzung
in die Ausgangsformel erfolgen.

Ich werde es morgen nochmal testen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community