0 Daumen
1,2k Aufrufe

hallo zusammen,

ich schlage mich folgende Aufgabe seit tagen herum und komme irgendwie nicht klar

Im reellen Standardvektorraum R4 seien die vier Standardeinheitsvektoren 
e1 = (1,0,0,0), e2 = (0,1,0,0), e3 = (0,0,1,0), e4 = (0,0,0,1) sowie die beiden weiteren Vektoren 
x = (1,1,1,1) und y = (1,2,3,4) gegeben.

Bestimmen Sie eine Basis für den Untervektorraum 
U =⟨x,y⟩∩⟨e1,e2,e3⟩⊆R4.

könnt ihr mir da weiterhelfen?

danke für eure Mühe

von

Vom Duplikat:

Titel: Bestimmen Sie eine Basis für den Untervektorraum U =⟨x,y⟩∩⟨e1,e2,e3⟩⊆R4.

Stichworte: basen,vektoren,basis,untervektorraum

hallo zusammen,

ich schlage mich folgende Aufgabe seit tagen herum und komme irgendwie nicht klar

Im reellen Standardvektorraum R4 seien die vier Standardeinheitsvektoren
e1 = (1,0,0,0), e2 = (0,1,0,0), e3 = (0,0,1,0), e4 = (0,0,0,1) sowie die beiden weiteren Vektoren
x = (1,1,1,1) und y = (1,2,3,4) gegeben.

 

Bestimmen Sie eine Basis für den Untervektorraum
U =⟨x,y⟩∩⟨e1,e2,e3⟩⊆R4.

 

könnt ihr mir da weiterhelfen?

danke für eure Mühe

Was heißen denn die eckigen Klammern in der Aufgabe?

Diese hier: <x,y>

@Anonym: Das könnte die lineare Hülle sein. Solltet ihr aber irgendwo definiert haben.

Vgl. auch https://de.wikipedia.org/wiki/Lineare_Hülle

Schon 110 Aufrufe und immer noch keine Lösung ?
Dann kommt hier der Count-Down zur Antwort :  3 - 2 - 1 - 0

1 Antwort

0 Daumen
U wird von x,y erzeugt, nach Voraussetzung, d.h. wenn x und y linear unabhängig sind bilden sie schon eine Basis (und das sind sie offensichtlich)
von
ja
die vektoren e1, e2, e3, e4 sind linear abhängig und die Vektoren x, y sind linear unabhängig .

wie soll ich es am besten zeigen a propos der basis

danke im voraus

Angenommen x,y linear abhängig, also

ax+by=0 , a,b ∈ℝ ⇔ x=ry r∈ℝ 

ferner ist x= 1 e1 + 1 e +1 e+1 e4, y analog, das einsetzen und widerspruch zeigen

> die vektoren e1, e2, e3, e4 sind linear abhängig

Ich verstehe nicht, warum die view Standardeinheitsvektoren e1, e2, e3, e4 linear abhängig sind. Kann mir das jemand erklären?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community