0 Daumen
1,9k Aufrufe

Hallo allerseits :)

vor mir liegt folgende Reihe:

$$ \sum _{ n=0 }^{ \infty  }{ (\frac { 3n+1 }{ 4n+1 }  } { ) }^{ { (-1) }^{ n }n } $$

ich weiß dass die Reihe divergiert und zwar habe ich mir das so überlegt:

für alle geraden n=2k habe ich $$ \sum _{ n=0 }^{ \infty  }{ (\frac { 3n+1 }{ 4n+1 }  } { ) }^{ n } $$,

was eine Nullfolge darstellt

für alle ungeraden n=2k-1 habe ich eine divergente Folge  $$ \sum _{ n=0 }^{ \infty  }{ (\frac { 4n+1 }{ 3n+1 }  } { ) }^{ n } $$

Frage: ist das ein formal gültiger Beweis?

Liebe Grüße,

Colombo

edit: Um meine Überlegung noch einmal anders darzustellen: wenn ein Teil der Reihe divergent ist und der andere Teil eine Nullfolge, dann ist meiner Einschätzung nach die Summe der beiden Reihen divergent. Kann man das so sagen oder übersehe ich etwas?

Avatar von

Die Darstellung deiner Reihe in der zweiten Zeile passt nicht zu deinen Überlegungen. Ist das n ganz hinten ein Faktor oder weitere Potenz?

Edit: Ok jetzt erkenne ich es richtig: das n steht hinten mit in der Potenz !

es ist der bruch (hoch -1 hoch n) mal n. also das letzte n ist ein faktor von (-1)^n

ja genau :) wusste nicht, wie ich das besser schreiben soll

was denkst du zu meinen Überlegungen?

Du hast eine divergierende Teilfolge, somit ist die Folge keine Nullfolge und die Reihe kann nicht konvergieren, dein Ansatz ist also richtig.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

:-)

Wenn eine Reihe \(\sum{a_n}  \) konvergiert, dann ist die Folge \( (a_n) \) eine Nullfolge, d.h. jede Teilfolge von  \( (a_n) \) konvergiert gegen Null. Du hast eine Teilfolge von  \( (a_n) \) angegeben, die nicht gegen Null konvergiert, damit ist  \( (a_n) \) keine Nullfolge und es folgt die Divergenz der Reihe.

Beste Grüße

Avatar von 11 k

ui vielen dank für die klarifikation! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community