0 Daumen
812 Aufrufe

Ich weiss einfach nicht, wie ich bei dieser Aufgabe einen Wahrscheinlichkeitsterm aufstellen soll.

Aufgabe:

In einer Bevölkerungsgruppe weisen 10 % Personen ein genetisches Merkmal M auf. Mit einem Test kann untersucht werden, ob einer Person dieses genetische Merkmal aufweist. Bei dem Test treten allerdings manchmal fehlerhafte Ergebnisse auf:

• Bei 5 % der Personen, die das Merkmal M aufweisen, ist das Teqergebnis "negativ", d. h. der Test zeigt fälschlicherweise an, dass die Person das Merkmal M nicht aufweist.

• Bei 2% der Personen, die das Merkmal M nicht aufweisen, ist das Testergebnis "positiv", d. h. der Test zeigt fälschlicherweise an, dass die Person das Merkmal M aufweist.

a) ...

b) Eine zufällig aus der Bevölkerungsgruppe ausgewählte Person wird getestet. Das Testergebnis ist negativ.

Stellen Sie einen Term auf, mit dem man die Wahrscheinlichkeit dafür berechnen kann, dass diese Person trotzdem das Merkmal M aufweist.

Avatar von

Du hast Teile der Aufgabe unterschlagen...

Das war eine Aufgabe die ich schon konnte.

Bei der A) sollte man nur ein Baumdiagram zeichnen.

Das hat aber nichts mit der b) zu tun.

1 Antwort

+1 Daumen

> Das hat aber nichts mit der b) zu tun.

Das stimmt nicht.

Stelle das Baumdiagramm so auf, dass auf der ersten Ebene das Testergebnis ist. Der Ast vom Knoten "negativ" zum Knoten "hat Merkmal M" ist dann mit der gesuchten Wahrscheinlichkeit beschriftet.

Avatar von 105 k 🚀

Alternative um auf den Term zu kommen: Vierfeldertafel

Wenn man schon ein Baumdiagramm gemacht hat, ist die Vierfeldertafel von Grund auf unnötige Strafarbeit.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community