0 Daumen
2,1k Aufrufe

Hey bräuchte mal wieder Hilfe bei ein paar Aufgaben. A 1 hab ich schon gemacht und bei A 2 würde ich gerne wissen ob es richtig ist. Weshalb ich aber eigentlich hier bin ist Nummer b). Wäre nett wenn mir da einer weiterhelfen könnte 


25% aller Wahlberechtigten sind jünger als 30 Jahre, 75% sind jünger als 60 Jahre 

A) wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass unter 8 zufällig ausgesuchten 

1) genau 2 Personen unter 30 Jahre alt sind ( hab ich schon gelöst) 

2) genau 6 Personen unter 60 Jahre alt sind ( hab da 63,27% raus, falls es falsch ist wäre es nett mir nochmal den richtigen Weg zu zeigen ) 

So zur eigentlichen Frage jetzt. 

B) bestimmen Sie die wahrscheinlichkeitsverteilung bei einer Zufallsauswahl von 10 Wahlberechtigten Personen. Stellen sie diese Verteilung auch grafisch da. 


Wäre nett wenn der Rechenweg mit erklärt wird. 


Lg

Avatar von

Hallo Paulina,

ich erhalte

P( genau 6 von 8  unter 60 )   =  P( genau 2 von 8  ≥ 60 )

             ≈  31,15 %

Edit:  nach Kommentar korrigiert

Gruß Wolfgang

Ok super Danke. Könntest du mir auch Aufgabe B erklären ? 

Nicht so?

P(genau 6 von 8 sind < 60) = P(genau 2 von 8 ≥ 60)

Hallo MC, danke für den Hinweis.

Du hast natürlich recht, habe den Tippblackout korrigiert. 

Und wie ist dann die Wahrscheinlichkeit dafür?

P(genau 2 von 8 ≥ 60) ≈ 0,3115   

War doch ein größerer Blackout: Habe bei meinem Excelprogrämmchen auch noch in die falsche Spalte geschaut (das ≥ am Ende von P(...) hat meiner Konzentration wohl den Rest gegeben).

Sorry Paulina! 

Alles gut. War ehrlich gesagt auch mein zweites Ergebnis , da ich mir nicht sicher war welcher Rechenweg der richtige ist 

1 Antwort

0 Daumen

COMB(8, 6)·0.75^6·0.25^{8 - 6} = 0.3114624023

Leider steht unter B) nicht welche Wahrscheinlichkeitsverteilung genau gesucht ist. Dann kann man das nicht lösen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community