0 Daumen
1,2k Aufrufe

Gegeben sei die Funktion x^3+ y^3=3axy

Für welches a hat der Graph der Funktion eine horizontale Tangente im Punkt P (4;2) 

Danke 

Avatar von

Sicher, dass du 

" Für welches a hat der Graph der Funktion eine horizontale Tangente im Punkt P (4;2) ? " exakt wiedergegeben hast? 

"im Punkt P" bedeutet, dass schon die Kurve durch den Punkt P geht. 

Steht da vielleicht:

"Für welches a hat der Graph der Funktion eine horizontale Tangente, die durch den Punkt P (4;2) geht? "

Das wäre etwas völlig anderes. 

2 Antworten

+4 Daumen
 
Beste Antwort

Sollte die Funktion durch den Punkt \((2;4)\) gehen, dann ist \(a=3\), wie Roland schon ausgeführt hat. In diesem Punkt hat die Funktion aber keine waagerechte Tangente. Die Steigung bestimmt man, indem man die Funktion ableitetet.

Georg schrieb: "Man müßte die Gleichung als y ( x ) = ...  schreiben."

Muss man nicht - einfach nach \(x\) ableiten gibt:

$$3x^2 + 3y^2\cdot y' = 3a(y + x\cdot y')$$

Umstellen nach \(y'\) und man erhält:

$$y'=\frac{ay-x^2}{y^2-ax}$$

Eine horizontale Tangente - d.h. \(y'=0\) - liegt an der Position:

$$ay - x^2=0 \quad \Rightarrow x=\sqrt{ay}$$

Lautet die Aufgabe also "Für welches a hat der Graph der Funktion eine horizontale Tangente, die durch den Punkt P (4;2) geht? " dann muss hier nur \(y=4\) sein. Zusätzlich muss das Paar \((x;y)\) natürlich ein Punkt der Funktion sein. Demzufolge ist nach Einsetzen von \(x=\sqrt{ay}\) in die ursprüngliche Funktion

$$ay\sqrt{ay} + y^3 = 3a\sqrt{ay} \cdot y$$

Auflösen nach \(a\sqrt{a}\) und Einsetzen von \(y=4\) gibt

$$a\sqrt{a} = a^{\frac32}=4 \quad \Rightarrow a = 4^{\frac23} \approx 2,52$$

Untitled.png

Avatar von 48 k

Diese Funktion nennt man 'Kartesisches Blatt'.

Meinen Glückwunsch Werner.
Für mich ist die Antwort zu hoch. Grins.

Der Vollständigkeit halber sollte man  vielleicht erwähnen, dass es keine Funktion ist.

Für mich ist die Antwort zu hoch.

Öh - das hätte ich nicht gedacht. Was genau an meiner Antwort verstehst Du nicht? Wo muss ich die Antwort noch mehr ausführen?

x^3+ y^3=3axy

- einfach nach x ableiten gibt:

3x^2 + 3y^2 * y´ = 3a ( y + x * y´ )

wie kommt man von y^3 auf 3y^2 * y´

Ein Literatur / Internethinweis könnte auch
genügen.

Du kennst die Regel - es ist die Kettenregel.

\(y=f(x)\) und wenn man den Term \(f(x)^3\) nach \(x\) ableitet, so erhält man \(3f(x)^2 \cdot f'(x)=3y^2\cdot y'\).

0 Daumen

x^3+ y^3=3axy
für x = 4 und y = 2 ist a = 12

x^3+ y^3=3*12*xy
x^3+ y^3 = 36*xy
y^3 - 36y = - x^3

Wie´weitergehen soll weiß ich leider nicht.

Man müßte die Gleichung als
y ( x ) = ...
schreiben. Die erste Ableitung bilden
und dann nachschauen ob bei x = 4
die Steigung 0 ist.

Avatar von 122 k 🚀

Hallo Georg, du schreibst
für x = 4 und y = 2 ist a = 12

müsste es nicht heißen
für x = 4 und y = 2 ist a = 3 ?

Morgen Roland, richtig.
Die Quizfrage bleibt aber.
Wie geht es weiter ?
y^3 - 12y = - x^3
Wie kann die Frage beantwortet werden ?

Morgen Roland, richtig.
Die Quizfrage bleibt aber.
Wie geht es weiter ?
y^3 - 12y = - x^3
Sollte man eine Wertetabelle berechnen und dann
den Graph zeichnen ?

"Man müßte die Gleichung als
y ( x ) = ..."

Vorschlag:

x(y) müsste in y = 2 eine nicht definierte Steigung haben. Das scheint aber nicht zu stimmen (oder? Da ist ja eine Wurzel dabei)

Ich meine auch wir sollten erst einmal
klären wie die Aufgabe wirklich lautet.

@Fragesteller : Originalfragetext oder
Foto desselben einstellen

Guten Morgen Georg,

ich hab die gegebene Gleichung x3+y3=9xy von meinem CAS nach y auflösen lassen. Da kam ein grausiger Term heraus. Die Ableitung war noch grausiger und die Nullstelle der Ableitung hat mein CAS nach 30 min Rechenzeit nicht gefunden.

Die Fragestellung ist schon unsinnig
Ich warte erst einmal ab.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community