0 Daumen
983 Aufrufe

mathe34.PNG

kann mir hierbei jemand weiterhelfen, habe leider keine Ahnung wie diese Aufgabe geht :(

Avatar von

Berechne den hier gesuchten Präferenzwert

$$ h(\mu,\sigma) = \mu + \sigma $$für einen risokofreudigen Teilnehmer.

ich verstehe diese aufgabe komplett nicht :( kannst du mir es genauer erklären 

Die Risikopräferenzfunktion gehört zur Einkleidung der Aufgabe und wird lediglich zur Berechnung des Endergebnisses benötigt. Weisst du denn, was Erwartungswert und Standardabweichung einer Wahrscheinlichkeitsverteilung sind?

ja weiß ich :) 

Und warum rechnest du das mü und das sigma denn nicht einfach mal aus? 

Bsp. https://www.mathelounge.de/511766/spielshow-risikofreudiger-teilnehmer hat es ja auch mal versucht. 

Ich weiß was es ist jedoch nicht wie ich ee ausrechne :/

habe es jz versucht mit dem link zu rechnen den Sie mir gegeben haben. ich komme auf folgendes Ergebnis:

μ= 40*0,32+50*0,17+170*0,17+280*0,13+370*0,21= 164,3

V= (40-164,3)2 *0,11+(50-164,3)2 *0,17+(170-164,3)2 *0,17+(280-164,3)2 *0,13+(370-164,3)2 *0,11 = 14551,907

σ= √14551,907 = 120,6312857

h(μ,σ)=μ+σ = 120,63+164,3 = 284,93

ist dies dann mein Ergebnis? Könnten Sie bitte nachrechnen ob ich das richtig gerechnet habe :)

Die Wahrscheinlichkeiten bei der Berechnung der Varianz sind nicht ganz richtig. Ich habe

μ = 164.3

σ = 133.4

Aber war es nicht abzusehen das 344 + 0 der größere Wert sein dürfte?

Wir meinst du das? 

kannst du mir erklären wie du die Varianz ausgerechnet hast?

Schau deine Rechnung zur Varianz an. Da brauch ich nicht lange schauen da ist gleich unter den ersten Zahlen ein dicker Fehler.

"Aber war es nicht abzusehen das 344 + 0 der größere Wert sein dürfte? "
Wie meinst du das?
Man kommt (risikolos) selten und nur äusserst wenig über 344 hinaus. 
Bei Normalverteilung (und auch sonst häufig...(genaue Bedingungen nachsehen) musst du nach einem Statistikkurs drauf haben!) weisst du als der Theorie, dass nur ein gewisser Prozentsatz von Ergebnissen über μ +σ  = 164.3 + 133.4  liegen wird. 
344+0 ist da von Anfang an (ohne grosse Rechnung) besser. 

1 Antwort

0 Daumen

Schau deine Rechnung zur Varianz an. Da brauch ich nicht lange schauen da ist gleich unter den ersten Zahlen ein dicker Fehler.

Ich habe

μ = 164.3
σ = 133.4

Avatar von 479 k 🚀

Ja diesen Fehler habr ich auch selbst gesehen wrnn du di 0.11 meinst. Ist jz also 164.3+133.4 meine lösung?

Ja. Du darfst die Werte aber ruhig noch addieren.

Leider war dies falsch. :( die antwort ist 344

Das hatte ich ja oben im Kommentar geschrieben

Die Wahrscheinlichkeiten bei der Berechnung der Varianz sind nicht ganz richtig. Ich habe

μ = 164.3
σ = 133.4

Aber war es nicht abzusehen das 344 + 0 der größere Wert sein dürfte?

Ich dachte dir ging es nur nochmal um die genaue Rechnung der Varianz und Standardabweichung.

ja jetzt im nachinein versteh ichs auch

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community