0 Daumen
854 Aufrufe

Die Rendite eines Wertpapiers folgt einer Normalverteilung mit Mittelwert μ=0.23 und Varianz σ2 =0.07.
Welchen Wert überschreitet die Rendite mit einer Wahrscheinlichkeit von 49% ?
(Geben Sie das Ergebnis auf drei Nachkommastellen genau an.)

kann mir bitte jemand helfen, ich finde keinen Ansatz das Beispiel zu lösen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

NORMAL((x - 0.23)/√0.07) = 1 - 0.49 --> x = 0.2366

Avatar von 479 k 🚀

Wie kommen Sie auf dieses Ergebnis? Rechenweg?

Die Gleichung ist einfach nach x aufzulösen.

Kannst du das mal zunächst selber Probieren.

Du kannst die Tabelle der Standardnormalverteilung oder einen Taschenrechner benutzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tabelle_Standardnormalverteilung

Danke, aber ich bin mir da eben nicht sicher wie das richtig geht. Ich hätte das so gemacht:

Normal (x-0.23/√0.07) = 1-0,49

(X-0,23/√0.07) = normal (0.51)

X-0.23 = normal (0,51) * √0,07

X = normal (0,51) * √0.07 + 0.23

Normal (0,51) = 0,69497

Dann kommt mir aber ganz was andres raus

Es kommt mir dann da raus 0.042290509

Normal (x-0.23/√0.07) = 1-0,49

(X-0,23/√0.07) = normal (0.51)

Mal eine dumme Frage

ist "f(x) = 0" das gleiche wie "x = f(0)"

Das ist was du da oben machst. Die Standardnormalverteilung ist eine Funktion. Das sollte man nie vergessen.

Und wenn du einfach so Klammern weglässt die ich sorgfältig und mit bedacht gesetzt habe, dann ist das auch fahrlässig. Auch wenn du damit nachher richtig rechnest, weil du ja weißt was gemeint war.

FA2CA953-20CD-4EC9-AAA2-C706FB84C61B.jpeg Ich hab das wie hier gemacht nur geht es hier um kleiner aber sonst die Umformung ist gleich

Dann schau dir das mal genau über das ablesen, aus der Tabelle der Normalverteilung an.

Was wird wie genau abgelesen. Da gibt es in der Tat einen kleinen aber feinen Unterschied.

Ok super danke jetzt hab ich es kapiert. Für alle anderen man muss das N(0,51) aus der quantile der standardnormalverteilung ablesen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community